Schwimmbad Konz: Liste liegt vor, Projekte werden verglichen

Konz · Das Infrastrukturministerium in Mainz hat bislang noch nicht über die Höhe der Zuschüsse für den Neubau des Konzer Schwimmbads entschieden (der TV berichtete). "Die von der Landesregierung geförderten Projekte werden derzeit mit dem Projekt in Konz verglichen, um die Förderhöhe festzustellen", sagt David Freichel, Pressesprecher des Ministeriums.


Wie die Verwaltung der Verbandsgemeinde (VG) Konz gestern mitteilte, liege eine vom Ministerium geforderte Liste diesem bereits vor. Die Liste enthält Schwimmbäder, die in den vergangenen Jahren für eine ähnliche Summe wie das in Konz geplante Bad gebaut worden sind. Die VG-Verwaltung weist zudem darauf hin, dass sie die Erstellung der Liste - laut Verwaltung eigentlich vom Ministerium zu leisten - vorweggenommen habe, um die Zuschussgewährung zu forcieren. Auch habe Bürgermeister Karl-Heinz Frieden Minister Roger Lewentz wiederholt um eine persönliche Erörterung gebeten mit dem Ziel, schnellstmöglich das Schwimmbad für die Bürger der Stadt und der VG Konz zu realisieren.
Das Konzer Freibad ist seit September, das Hallenbad seit März 2010 geschlossen. fas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort