Sport und Kinder Intensivschwimmkurse in Konz eingeführt und direkt ausgebucht

Konz · Die Corona-Pandemie hat es Kindern erschwert, schwimmen zu lernen. Passende Schwimmkurse sind rar, die Wartelisten lang. Die Verbandsgemeinde Konz setzt auf Intensivkurse, hat aber ein Kapazitätsproblem.

Schwimmkurse für Kinder in Konz im Saar-Mosel-Bad DLRG
Foto: Jürgen Boie

  Die Verbandsgemeinde Konz bietet erstmals seit Wiedereröffnung des Saar-Mosel-Bads wieder Schwimmkurse an. Die VG-Werke haben den Badbetrieb seit Juli aufgenommen, zunächst mit beschränkten Kapazitäten und seit Ende September mit 2-G-Regelung. Nun sollen dort auch endlich wieder Schwimmkurse stattfinden. Guido Wacht, hauptamtlicher Beigeordneter der VG Konz, sagt:  „Immer wieder haben uns Eltern in den vergangenen Monaten gefragt, wann es endlich wieder mit den Schwimmkursen im Saar-Mosel-Bad losgeht. Jetzt ist es so weit.“ Die VG habe die „Frequenz etwas erhöht“. Wacht: „Das Lernen geht schneller, weil ein Kurs nun komprimiert über zwei Wochen jeden Werktag stattfindet.“