Sechs Kubikmeter Abfall gesammelt

KONZ. (kpj) Bei einer Waldsäuberungsaktion der Jugendfeuerwehr sammelten 18 Feuerwehrleute sechs Kubikmeter Abfall im Konzer Wald.

 Die Jugendfeuerwehr bei der Säuberungsaktion zwischen Kommlingen und dem Konzer Tälchen.Foto: Karl-Peter Jochem

Die Jugendfeuerwehr bei der Säuberungsaktion zwischen Kommlingen und dem Konzer Tälchen.Foto: Karl-Peter Jochem

"Es ist schon erstaunlich, was die Leute einfach so im Wald weg werfen", erklärt der Jugendwart der Konzer Feuerwehr, Christian Frenzer. Zusammen mit zwei weiteren Betreuern und 18 Nachwuchs-Feuerwehrmännern sammelte er einen Tag lang den Müll auf, den rücksichtslose Zeitgenossen in der Natur deponiert hatten. Beim Durchstreifen des Konzer Waldes von Kommlingen bis ins Konzer Tälchen förderten die Floriansjünger neben achtlos weg geworfenem Abfall wie Flaschen und Plastiktüten auch Eimer mit Farbresten zu Tage. Sogar eine Autostoßstange und ein Teppich landeten im Müllcontainer an der Feuerwache. Auch der Platz rund um die Niedermenniger Glas- und Altkleidercontainer wurde von den Jugendlichen ordentlich aufgeräumt. Die Waldsäuberungsaktion war Teil eines Zeltlagers der Jugendfeuerwehr, zu dem auch ein Besuch bei der Trierer Berufsfeuerwehr gehörte. "Mit dem Zeltlager und der Waldsäuberungsaktion wollen wir das soziale Engagement der Jugendlichen fördern", erläutert Jugendwart Christian Frenzer. Ihre Fähigkeiten bei der Brandbekämpfung wird der Konzer Feuerwehrnachwuchs bei einer Schauübung am Tag der offenen Tür am 15. Juni demonstrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort