Seefest mit so vielen Ständen wie noch nie

Kell am See · Das Seefest in Kell wächst weiter: Für den großen Handwerkermarkt am Seeufer hat sich am Sonntag, 31. Juli, die Rekordzahl von 98 Ausstellern angemeldet. Im Rahmenprogramm sticht die Vorführung einer ungewöhnlichen Sportart heraus: Barfuß-Wasserski-Läufer zeigen auf der Schanze im See spektakuläre Sprünge.

 Sie zeigt am Sonntag beim Seefest in Kell Sprünge und Tricks: die mehrfache Barfuß-Wasserski-Weltmeisterin Steffi Kirsch aus Schleich. Foto: privat

Sie zeigt am Sonntag beim Seefest in Kell Sprünge und Tricks: die mehrfache Barfuß-Wasserski-Weltmeisterin Steffi Kirsch aus Schleich. Foto: privat

Kell am See. Ganz klar: Im Veranstaltungskalender der Verbandsgemeinde (VG) Kell nimmt die traditionsreiche Bartholomäuskirmes im Hauptort mit der bekannten VG-Tierschau am letzten August-Montag weiter den unangefochtenen Spitzenplatz ein. Doch obwohl es erst 2003 seine Premiere feierte, hat sich das Keller Seefest schnell Rang zwei in der Beliebtheitsskala gesichert. So kamen im vorigen Jahr schätzungsweise 4000 Besucher zum Fest, dessen zentraler Bestandteil ein großer Handwerkermarkt am Seeufer zwischen dem Bootshaus und dem Wanderparkplatz am Hotel Fronhof ist. Am Sonntag, 31. Juli, steht die nunmehr neunte Auflage an, der Walburga Meyer erwartungsfroh entgegenschaut.
"Wir sind sehr optimistisch, dass auch diesmal mindestens so viele Besucher kommen wie 2010. Das Wetter muss aber natürlich mitspielen", betont die Geschäftsführerin des Vereins Hochwald-Ferienland.
Die Veranstalter des Fests - neben dem Verein sind es mit dem Landal-Ferienpark, dem Seehotel und dem Fronhof die drei großen Tourismusbetriebe direkt am See - haben vor allem ein gutes Argument, mit dem sie ein möglichst großes Publikum in den Hochwald locken können. "Was die Zahl der Aussteller beim Markt angeht, haben wir einen richtigen Quantensprung gemacht. 98 Stände sind eine absolute Rekordmarke und 22 mehr als voriges Jahr", sagt Meyer.
Die Palette an Angeboten, die von 11 bis 18 Uhr zum Verkauf bereitstehen, ist breit gefächert. Sie reicht von mehreren Schmuckständen über Hochprozentiges von Schnapsbrennern bis hin zu spanischer Keramik und skandinavischen Näharbeiten. Diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen.
Dass dieses Jahr so viele Marktleute nach Kell kommen wollen, erklärt Meyer unter anderem mit der "Mundpropaganda unter den Standbetreibern. Die treffen sich ja auch auf anderen Märkten in der Region, und es hat sich offenbar herumgesprochen, dass voriges Jahr bei unserem Seefest viel Betrieb war und man hier gute Geschäfte gemacht hat. Deshalb haben wir auch viele Neuanmeldungen."
Konzeptionell ändert sich nichts daran, dass der Handwerkermarkt das große Aushängeschild des Seefests bleibt. Frühere Versuche, die Veranstaltung auf zwei Tage auszudehnen und den Samstagabend für Musikkonzerte zu nutzen, wurden schnell zu den Akten gelegt. "Wir haben da zwei Mal - auch weil damals schlechtes Wetter war - eine Bruchlandung erlebt. Der hohe Aufwand stand da in keinem Verhältnis zur Besucher-Resonanz", blickt Meyer zurück.
Zwar geht das Seefest nun nur noch sonntags über die Bühne. Ein Rahmenprogramm haben die Veranstalter aber auch diesmal auf die Beine gestellt (siehe Extra).
Die größte Aufmerksamkeit dürfte dabei einer sportlichen Darbietung zuteilwerden. Barfuß-Wasserski-Läufer haben sich ab 14.30 Uhr für einen Schaulauf im Vorfeld der deutschen Meisterschaft angesagt. Diese Titelkämpfe werden am 26. und 27. August ebenfalls auf dem Keller Stausee ausgetragen. "Die Sportler können am Sonntag den See schon mal kennenlernen und dort trainieren, und wir haben für unser Fest eine schöne Attraktion mehr", freut sich Meyer.
Beim Schaulauf wird im See unter anderem eine Schanze aufgebaut. Auf ihr werden die Athleten, die von einem Motorboot gezogen werden, aber auf blanken Fußsohlen über die Wasseroberfläche rasen und bis circa 15 Uhr Sprünge zeigen. ax
Das Keller Seefest wird am Sonntag, 31. Juli, gefeiert. Ab 11 Uhr: Großer Handwer kermarkt mit 98 Ausstellern am Seeufer. Wein- und Sektstand sowie Kaffee und Kuchen vom Seehotel. Mittagessen vom Fronhof. Ab 14 Uhr: Kinder-Animation mit dem Team des Landal-Ferienparks - unter anderem Schminken und Hüpfburg. Naturpark-Erlebnisprogramm "Tiere in und um den Keller See". 14.30 bis 15 Uhr: Schaulauf im Barfuß-Wasserski mit Sprungvorführungen auf der Schanze im See. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort