Segelfliegen: Das Spiel mit den himmlischen Kräften

Kell am See · Segelfliegen kann man ab dem 14. Lebensjahr lernen. Es ist ein vergleichsweise preiswertes Hobby, denn der Verein stellt das Fluggerät. Der Luftsportverein Hochwald in Kell sucht Nachwuchspiloten.

Kell am See. "Unser Verein will sich besser für die Zukunft rüsten", sagt der Geschäftsführer des Keller Luftsportvereins Hochwald, Ralf Thomas. Derzeit sind nur drei Jugendliche in der Ausbildung. Einer von ihnen ist Julian Kiefer. Dem 15-jährigen Schüler hat es das Fliegen angetan: "Ich war direkt fasziniert." Immer wieder habe er den weißen Vögeln von unten zugeschaut, sich dann ein Herz gefasst und gefragt, wie das geht mit dem Flugschein.
"Zwei Fluglehrer stehen uns zur Verfügung", freut sich Geschäftsführer Thomas. Das war nicht immer so. 1969 wurde der Verein auf einer Wiese gegründet. Fluglehrer mussten von außerhalb gebucht werden. Gründungsmitglied und Flugpionier des Clubs ist Theo Geisen. Er fliegt seit fast seit 40 Jahren und weiß: "Wer gesund ist, kann dieses Hobby bis ins hohe Alter ausüben."
Der 77-Jährige geht ist auch leidenschaftlicher Drachenflieger. Seine Spezialität sind Langstreckenflüge, und sein Rekord sind achteinhalb Stunden in der Luft, aufgestellt 1976. "Damals waren die Flugzeuge noch aus Holz und Leichtmetall. Mit den modernen Kunststoffen sind sie leichter und viel schneller geworden", sagt Geisen. Die Kosten sind im Vergleich zu manch anderem Hobby überschaubar. Mitglieder zahlen 300 Euro pro Jahr, Jugendliche die Hälfte. Ein Start per Zugseil kostet 6,50 Euro.
Der Verein ist unter Telefon 06589/7777 erreichbar. Rundflüge können über die Tourist- Information unter Telefon 06589/1044 gebucht werden. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort