1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Verein: Segelfliegertag in der Stadthalle

Verein : Segelfliegertag in der Stadthalle

Der Verein Apus richtet in diesem Jahr den Segelfliegertag des Luftsportverbandes Rheinland-Pfalz am Samstag, 29. Februar, in der Saarburger Stadthalle aus.

Er erwartet rund 400 Teilnehmer. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet etwa um 16.30 Uhr. Jährlich findet ein Segelfliegertag an wechselnden Orten in Rheinland-Pfalz statt. Dort treffen sich Segelflieger aus dem gesamten Land. Es werden Vorträge über Technik, neue Projekte oder neue Entwicklungen angeboten. Erfolgreiche Sportler des Jahres 2019 werden geehrt. Die Teilnehmer tauschen sich über Neuigkeiten aus.

Apus ist ein Verein zur Förderung des Langstreckensegelfluges. Er versucht, jungen Piloten nach dem Luftfahrerscheinerwerb durch den Austausch und die Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen im Kreis Gleichgesinnter weiter zu fördern. Segelflug ist eine Sportart, die seit mehr als 100 Jahren ausgeübt wird. Flugstrecken von bis zu 1000 Kilometern am Tag sind möglich – mit Sonnenenergie (nur zum Start sind zwei Liter Benzin nötig).