Segen bringen, Segen sein: Sternsinger in der neuen Großpfarrei St. Franziskus Hermeskeil sammeln rund 16.300 Euro für Bolivien

Hermeskeil · Unter dem Aktionsmotto: "Respekt für dich, für mich, für andere - in Bolivien und weltweit", zogen die Sternsinger durch die Straßen der Pfarrei St. Franziskus in Hermeskeil, um die Häuser zu segnen - mit Erfolg. Die Sänger haben einen neuen Rekordbetrag gesammelt.

Seit über 50 Jahren pflegt das Bistum Trier eine Partnerschaft mit dem südamerikanischen Bolivien. Kein Wunder also, dass die Sternsinger der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil, die dem Bistum angehört, in diesem Jahr für die Menschen in dem südamerikanischen Land Spenden gesammelt haben. Insgesamt fünf Tage zogen die Sänger, teils bei schlechtem Wetter unter dem Aktionsmotto: "Respekt für dich, für mich, für andere - in Bolivien und weltweit", durch die Straßen der Pfarrei Hermeskeil, um dort die Häuser zu segnen und Spenden zu sammeln.

Doch bevor die Kinder losgeschickt wurden, zeigte das Bistum Trier den Sängern den in Bolivien selbst gedrehten Film: "Willi will's wissen". Damit wurden die Kinder über das Land, für das sie sammeln sollten, informiert.
In dem Film reist der Protagonist Willi durch das Land in Südamerika und lernt dort die Menschen und deren Lebensweise kennen. "Willi will's wissen" feierte im letzten Jahr im Bistum Trier Premiere.

Dort konnten aber nur die Sternsinger aus Bescheid mit dabei sein, sie hatten Losglück, wurden unter vielen Bewerbern gezogen und konnten den Film als Erstes sehen.

Der Film motivierte die Sternsinger offenbar so sehr, dass diese am Ende der Aktion rund 16.300 Euro für Bolivien gesammelt haben. Laut Bistum ist damit mehr Geld zusammengekommen, als das im letzten Jahr der Fall war. Das Ergebnis wurde während des gemeinsamen Abschlussgottesdienstes, an dem rund 60 Sternsinger teilnahmen, verkündet. Unter den Sängern war auch die neunjährige Sternsingerin Anna Düpre aus Hermeskeil. Mit dem Betrag, der zusammenkam, war auch sie sehr zufrieden: "Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass ich anderen Menschen damit helfen kann." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort