Sehenswertes Saarburg

Schutzhütte, ein Ideenwettbewerb für die Kreiselgestaltung und touristische Hinweisschilder - der Saarburger Verkehrs- und Verschönerungsverein arbeitet derzeit an zahlreichen Projekten.

Saarburg. (red) In seiner ersten Sitzung des Jahres beschäftigte sich der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Saarburg 1886 mit unterschiedlichen, aktuellen Themen.Der Vorsitzende Alfons Piry berichtete mit Freude, dass die Schutzhütte "Schmitzkäulchen" weitgehend wiederhergestellt worden ist. Die "geklonte" Schutzhütte erhält in den nächsten Tagen noch eine Ummantelung, im Innern die Sitzbänke und außerdem eine Dachdeckung mit Bitumenplatten. Nach den Arbeiten wird die Hütte am Sonntag, 27. April, feierlich eingeweiht. Alfons Piry und Stadtbürgermeister Jürgen Dixius fühlten sich in ihrem gemeinsamen Vorschlag eines Ideenwettbewerbs für die Kreiselgestaltung bestätigt. Im Amüseum sind inzwischen 28 Vorschläge für den Kreisel eingereicht worden. Eine Jury bestehend aus Vertretern des Vereins, der Stadt, der Volkshochschule und der Schulen wird dann vor der schwierigen Aufgabe stehen, eine gute Entscheidung zu treffen. Die Vorschläge können während der Öffnungszeiten im Amüseum besichtigt und kommentiert werden.Informationen in vier Sprachen

Ein weiteres Projekt des Vereins geht ebenfalls in die Endphase: Eine Informationstafel für die Wallfahrtskirche St. Marien Beu rig wird in Kürze in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch erstellt und an der Kirche angebracht. Darüber hinaus sollen an den Straßen aus den Richtungen Ayl, Serrig und Trassem Hinweise zur Burganlage und zur Wallfahrtskirche aufgestellt werden.Die jährliche Mitgliederversammlung ist für den 17. März terminiert. Dabei wird nach dem Ersatz für zwei ausgeschiedene Vorstandsmitglieder gesucht. Einen besonderen Akzent erhält die Versammlung durch einen Vortrag von Vorstandsmitglied Eva Schmitz über "Laos". Nachdem im vergangenen Jahr die Werbung um neue Mitglieder erfolgreich war, will Alfons Piry die Mitgliederwerbung in diesem Jahr fortsetzen: Jedes Mitglied, das ein neues Mitglied für den Verein gewinnt, erhält ein Weinpräsent als Anerkennung.Es gehört inzwischen zur Tradition, dass Stadtbürgermeister Dixius (als geborenes Mitglied des Vereins) über "Aktuelles aus Saarburg" berichtet. Schwerpunkte seiner Ausführungen waren die substanzerhaltenden Maßnahmen an der Burg, am Wasserfall und am Mühlenmuseum, das Projekt "Glockengießerei Mabilon", die Maßnahmen an den entdeckten Schiefer-Höhlen in der Unterstadt sowie das Gerbereigebäude. Letzteres wurde kontrovers diskutiert. Während die Stadt aus finanziellen Gründen zurzeit keinen Spielraum sieht, dem Gerbereigebäude Priorität einzuräumen, macht es sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein Saarburg gemäß seiner Satzung zur Aufgabe, auf die "Erhaltung der Denkmäler der Geschichte" in unserer Region mit besonderem Nachdruck hinzuweisen. Stadt und Verein sind auf der Suche nach einer Lösung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort