Stadtentwicklung Energiesparend und insektenfreundlich – Saarburgs Schätze erstrahlen in warm-weiß

Saarburg · Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten hat die Stadt neu ausleuchten lassen. Welchen Aufwand Licht-Techniker Sascha Kaudy dafür betrieben hat.

  So präsentiert sich das Denkmal mit den neuen Leuchten.

So präsentiert sich das Denkmal mit den neuen Leuchten.

Foto: TV/Alexander Schumitz

Schon als Kind hatte Sascha Kaudy ein Faible für Licht. „Ich finde es interessant zu sehen, was man damit alles machen kann“, sagt der Licht-Techniker. Seine Vorliebe konnte der Serriger in Saarburg im Laufe des vergangenen Jahres voll ausleben. Denn weit mehr als 100 Stunden – genauer kann er es gerade nicht schätzen – hat er sich in Etappen Saarburgs wichtigsten Sehenswürdigkeiten und ihrer Beleuchtung gewidmet.