Sehnsucht, Alpträume und coole Typen: Schüler führen Musical auf

Konz · Endspurt im Probenmarathon: Seit Anfang 2012 bereiten Schüler der Klassenstufen fünf bis sieben an der Konzer Realschule plus die Aufführung des Musicals "Toms Traum" vor. Premiere ist am Mittwoch, 26. September.

Konz. "Toms Traum" ist ein Musical aus der Feder des Mannheimer Pädagogen Gerhard A. Meyer, entwickelt für die Altersgruppe der Zehn- bis 13-Jährigen. Entsprechend gut kommen die 45 Akteure aus den Klassen fünf bis sieben an der Konzer Realschule plus mit dem Text und dem Aufführungskonzept zurecht.
Es wird viel gesungen - mal solo, mal im Chor - dazu gibt es Tanzeinlagen und ernstere Passagen mit gesprochenem Text. Aufgeführt wird das flotte Stück um Sehnsucht, Alpträume und coole Typen am Mittwoch, 26. September, und Donnerstag, 27. September, jeweils 19.30 Uhr, in der Mehrzweckhalle des Schulzentrums (Eintritt 3 Euro, Kinder und Schüler 1 Euro).
Während der Proben haben Lehrer Markus Mich und seine Kolleginnen Elisabeth Quarré und Jutta Weier alle Hände voll zu tun, die quirligen Schüler zur Arbeit am Stück anzuregen. Mittels einer Weckerrassel und viel Engagement gelingt es den drei Pädagogen aber doch, bei den Darstellern die notwendige Ruhe und Konzentration zu erzeugen. Und wenn es dann mal läuft, sind auch plötzlich alle Nebengeräusche und Gespräche verschwunden. Dann schauen auch die Ensemble-Mitglieder, die gerade Pause haben, ihren Mitschülern fasziniert zu.
Man darf sich also freuen auf das Stück, in dem eine Traumküche eine große Rolle spielt. Entsprechend lustig wird es werden, wenn Tänzer mit Schneebesen, Kochlöffeln und Suppenkellen hantieren. In anderen Passagen sprechen die Schüler über ihre Wünsche und Sehnsüchte. Man merkt, dass die Texte des Musicals dabei ganz nah bei den Empfindungen und Gedanken der Darsteller sind.
Die jungen Schauspieler, Tänzer und vor allem Sänger werden viel Mut brauchen, um ihre Parts auf der Bühne überzeugend darzustellen. "Auch wenn es vielleicht noch nicht so aussieht, wir schaffen das", meint Markus Mich zuversichtlich. jbo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort