Seine Schwächen erkennen

SAARBURG. (red) Zum zweitenmal in Folge hat die Hauptschule Saarburg ihren Abschlussklassen ein viertägiges Orientierungs-Camp in Saarburg angeboten. Dabei wurden Schlüsselqualifikationen vertieft und Verhaltensweisen eingeübt, die im Bewerbungsverfahren Einstellungschancen verbessern.

80 junge Leute trafen sich an vier Tagen jeweils von 8 Uhr bis 16 Uhr in den Räumen der Lehrerfortbildung (IFB) in Saarburg, um mit Mitarbeitern der Jugendberufshilfe "Palais" aus Trier Fähigkeiten und Fertigkeiten zu üben, die für eine Bewerbung wichtig sind. Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit und die Beherrschung der grundlegenden Umgangsformen standen in den ersten beiden Tagen im Zentrum des Trainings. In Rollenspielen wurden Vorstellungsgespräche simuliert, Gesten und Mimik einstudiert und die eigene Präsentation kritisch hinterfragt. Besonderes Augenmerk wurde auf den zu erwartenden Dialog gelegt. Mit welchen Fragen muss der Bewerber rechnen? Wie reagiere ich auf kritische Situationen im Vorstellungsablauf?Betriebe öffneten ihre Türen

Von großem Interesse war auch die Gegenüberstellung von Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung der eigenen Person, eine der wichtigsten Grundlagen zur Erarbeitung eines persönlichen Eignungsprofils. Damit verbunden war das Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen und der Bereitschaft zur Weiterarbeit an der eigenen Persönlichkeit. Einen Höhepunkt stellte für die Neuntklässler die Erkundung der beruflichen Möglichkeiten im Nahraum, also Saarburg und Umgebung, dar. Denn viele Betriebe öffneten ihre Produktionsstätten zur Erkundung und erklärten ihre Betriebsabläufe sowie Produktherstellung. Sichtbar beeindruckt, aber auch nachdenklich verließen die zukünftigen Auszubildenden die Unternehmen, um in einer Gesprächsrunde am folgenden Tag die Beobachtungen und Erfahrungen auszutauschen und zu vertiefen. Folgende Saarburger Betriebe stellten sich für die Betriebserkundung zur Verfügung: Metallbau Kind, Landmaschinen Metrich, Schreinerei Meyer, Druck und Satz Paysen, Hotel Diewald, Hotel Saargalerie, Kreiskrankenhaus. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine große Expertenrunde. Zehn Fachleute aus verschiedenen Ausbildungsbetrieben und Schulen stellten sich dabei den Fragen der Schüler. Sie klärten über schulische und praktische Voraussetzungen der bestimmten Berufswünsche auf und erläuterten deutlich die Maßstäbe, welche Lehrstellen-Bewerber bei ihren Firmen/Institutionen erfüllen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort