Seit 60 Jahren glücklich verheiratet

Niedermennig · 1957 gaben sich Ingo und Vera Igel das Ja-Wort. Bis heute sind sie ein glückliches Paar, das gemeinsam viel erlebt hat.

 Seit 60 Jahren glücklich verheiratet: Die Eheleute Ingo und Vera Igel aus Konz-Niedermennig. TV-Foto: Matthias Willems

Seit 60 Jahren glücklich verheiratet: Die Eheleute Ingo und Vera Igel aus Konz-Niedermennig. TV-Foto: Matthias Willems

Foto: Matthias Willems (mwi), Falkenstein ("TV-Upload Willems"

Niedermennig Was das Geheimnis einer langen glücklichen Ehe angeht, sind sich Ingo und Vera Igel einig. "Jeder muss etwas zurückstecken." Seit 60 Jahren sind die beiden glücklich verheiratet. "Wir haben uns beim Tanzen kennengelernt", erzählen die gebürtigen Schlesier. Das war 1956 in Ludwigsburg. "Wenn man damals eine Wohnung haben wollte, musste man verheiratet sein", sagt der 82-jährige Ingo. "Deshalb haben wir schon ein Jahr später geheiratet." 1969 kamen sie nach Wasserliesch, als der Maschinenbauingenieur Arbeit bei der Pegulan in Konz bekam. Seit 1973 lebt das Paar, das zwei Töchter, fünf Enkelkinder und einen Urenkel hat, im Konzer Stadtteil Niedermennig. Beide erfreuen sich noch bester Gesundheit. Ihre gemeinsame Leidenschaft ist das Reisen. Früher ging es mit dem Segel- oder Motorboot über Mosel und Rhein. Heute fahren sie mit dem Wohnmobil durch Deutschland. Ingo Igel zieht es an die Nord- und Ostsee, aber auch immer wieder nach Dresden. Seit er als Zehnjähriger den Bombenangriff 1944 miterlebt hat, hat er eine besondere Beziehung zu der Elbmetropole. Ihr altes Motorboot hat Ingo Igel originalgetreu als Modell nachgebaut, ebenso wie viele andere Schiffe und Oldtimer.
Daneben hat er aber noch ein ganz besonderes Hobby: alte Motorräder. Täglich widmet er sich mehrere Stunden seinen Schätzen, die aus den 50er- und 60er- Jahren stammen. Und für die Zukunft hat Ingo Igel auch schon Pläne: "Ich möchte 103 Jahre alt werden. Und zum 100. Geburtstag lade ich alle ein, die ich kenne." Gefeiert wird aber schon vorher. Mitte Mai wird Vera Igel 80 Jahre alt und das Paar feiert seine diamantene Hochzeit. Zum Ehrentag gratulierte Tälchen-Ortsvorsteher Dieter Klever ebenso wie Manfred Wischnewski als Vertreter der Stadt und Verbandsgemeinde Konz und der 2. Kreisbeigeordnete Helmut Reis, der die Glückwünsche von Landrat Günter Schartz und Ministerpräsidentin Malu Dreyer überbrachte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort