Seite an Seite wie vor 50 Jahren

Reinsfeld · Zwei besondere Jubiläen stehen am Sonntag, 7. August, in Reinsfeld an: Gemeinsam laden zwei Ehepaare zur Feier ihrer goldenen Hochzeit ein - so wie vor 50 Jahren -, als die beiden Schwestern und die beiden Brüder zusammen Hochzeit feierten.

Reinsfeld. Goldene Hochzeiten werden in diesem Jahr noch einige in Reinsfeld gefeiert. Doch so wie Brigitta und Hermann Müller sowie Christel und Gerhard Müller können nur wenige dieses Jubiläum feiern. Denn bei den Paaren, deren großer Tag am Sonntag, 7. August, ist, handelt es sich um zwei Schwestern und zwei Brüder. Daher werden sie dieses Fest - wie schon vor 50 Jahren - auch gemeinsam feiern.
Damals war das allerdings weniger ihr eigener Wunsch gewesen, wie sich Brigitta (72) und Christel (70) noch gut erinnern. Aus Sicht ihrer Eltern war das nur schlichtweg vernünftig. Denn ansonsten hätten sie die gleiche Verwandtschaft zu zwei Feiern einladen müssen. Außerdem waren die beiden Frauen nicht die einzigen Kinder ihrer Eltern, die im gleichen Jahr noch eine Hochzeitsfeier auszurichten hatten.
Kinder wuchsen zusammen auf


Die Entscheidung für eine Doppelhochzeit sollte sich aber auch für die ältesten Kinder der beiden Paare als etwas Besonderes erweisen. Denn Judith Andres, Tochter von Brigitta und Hermann (74), sowie Bettina Philipp, Tochter von Christel und Gerhard (73), erblickten binnen sechs Tagen das Licht der Welt. Daher wundert es nicht, dass die heute 48-jährigen Cousinen von Kindheit an ein besonders inniges Verhältnis miteinander verbindet.
"Wir sind wie Zwillinge aufgewachsen", erzählt Bettina Philipp. Das habe schon mit der Kleidung angefangen. Wie Zwillingskinder seien sie immer gleich angezogen gewesen - bis auf unterschiedliche Farben. Und sie hätten auch immer alles redlich geteilt, erinnert sich Judith.
Da ihre Eltern jahrzehntelang in zwei benachbarten Häusern wohnten und die Schwestern sich gut verstanden, wurde oft auch gemeinsam gekocht. Mal übernahm das Bettinas, mal Judiths Mutter: "Das war wie eine große Familie", stellt Bettina rückblickend fest. An dem schwesterlichen Miteinander der beiden Ältesten änderte sich auch nichts durch die Geburt richtiger Geschwister. Bettina ist das älteste von zwei Kindern, Judith das älteste von drei Kindern, die dem älteren Goldhochzeiterpaar schon fünf Enkel und einen Urenkel schenkten.
Zuerst kennengelernt hatte sich das jüngere Paar, Christel und Gerhard. Beim Besuch der Hinzerter Kirmes, zu der sie unabhängig voneinander gegangen waren, verliebten sie sich ineinander. Dabei hatten die beiden Reinsfelder bis dahin gar keine Notiz voneinander genommen.
Den älteren Geschwistern ging es genauso - auch sie kannten sich nur flüchtig vom Schulhof. Durch Gerhards Besuche in Christels Elternhaus, lernte dann auch Hermann, der den ein Jahr jüngeren Bruder häufig begleitete, seine heutige Frau Brigitta kennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort