Seltener Gast in Pluwig

PLUWIG. Seit fast zwei Wochen hat Pluwig einen seltenen Gast. Eine Waldohreule lebt bei der Floristin Gaby Klotzbücher in ihrem Blumenstübchen.

Vor knapp zwei Wochen wurde die junge Eule bei privaten Baumfällarbeiten entdeckt. Das zu diesem Zeitpunkt drei Wochen alte Tier wurde als einziges Überlebendes des Nestes zur Auffangstation der Wildtierpflegestation Saarburg gebracht, der Gaby Klotzbücher und ihr Mann angehören. Seitdem wird die junge Waldohreule, die nur zwei Stunden am Tag döst, fürsorglich von der Floristin versorgt. Damit das abwechslungsreiche Nahrungsspektrum von Taube bis Maus erfüllt werden kann, bekommt sie tiefgekühltes Fleisch von diesen Beutetieren. Während des Tages versucht sich die junge Waldohreule im Blumenladen mit den ersten Flugübungen, die noch nicht richtig funktionieren mögen. Im Juli, so Klotzbücher, wird sie in den an die Auffangstation grenzenden Park ausgewildert werden. "So hat sie jeden Abend die Möglichkeit, am selben Platz ihr Futter zu bekommen und wieder zur Auffangstation zurückzukehren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort