Seminar in Luxemburg und Hinzert
Luxemburg/Hinzert · Der Förderverein des SS-Sonderlager/KZ Hinzert bietet in Zusammenarbeit mit "Arbeit und Leben (DGB/VHS) Hochtaunus" ein Wochenendseminar an. Es beginnt am Freitag, 28. Oktober, um 12.30 Uhr mit dem Mittagessen in Luxemburg im "Casino Syndical".
Anschließend steht der Besuch des Dokumentations- und Forschungszentrums über die Zwangsrekrutierung und des Deportationsmuseums im ehemaligen Bahnhof Luxemburg-Hollerich auf dem Programm. Der Tag endet mit einem alternativen Stadtrundgang "Die Stadt Luxemburg in der NS-Zeit". Am Samstag, 29. Oktober, geht das Seminar mit dem Besuch des Resistenzmuseums (Musée Nationale de la Résistance) in Esch/Alzette (ab 10.30 Uhr) und der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert mit Führung durch die Dauerausstellung im Dokumentations- und Begegnungshaus weiter. Der Sonntag, 30. Oktober, ist einer Exkursion zu Stätten in der Nähe des ehemaligen Konzentrationslagers vorbehalten.
Anmeldung: "Arbeit und Leben (DGB/VHS) Hochtaunus", Marienbader Platz 18, 61348 Bad Homburg v. d. Höhe, Telefon 06172/921002, E-Mail: Arbeit-und-Leben@online.de red