Senioren begleiten und über das Alter sprechen

Hermeskeil · Im Hermeskeiler Johanneshaus wird ein ehemaliger Landeschef für ein selbstbestimmtes Altersleben werben.

Hermeskeil (red) Elf Frauen zwischen 35 und 70 Jahren haben im Hermeskeiler Mehrgenerationenhaus (MGH) mit der Qualifizierung zur Seniorenbegleiterin begonnen. Einige Teilnehmerinnen suchen eine neue Aufgabe (nach der Rente), manche der Frauen möchten sich umorientieren, andere Personen möchten ihre Fachkenntnisse vertiefen.
In der Informationsveranstaltung im MGH, bei der die meisten der Referenten anwesend waren, wurden die einzelnen Module vorgestellt, Informationen zu Fördermöglichkeiten gegeben, Wünsche und Erwartungen ausgetauscht, Raum für Fragen gegeben und Zeit zum Austausch und Kennenlernen bei einem kleinen Imbiss und Getränken.
Im Modul I haben die Teilnehmerinnen Grundlagen über das Ehrenamt, die eigenen Erwartungen, Biografiearbeit erfahren, der sogenannte Lebensfaden wurde anhand einer Lebenslandschaftskarte erarbeitet und dargestellt. Es gab einen theoretischen Input über unterschiedliche Altersbilder und Zeit zum Austausch und zur Reflexion.
Modul II behandelte die Themen rechtliche und versicherungstechnische Fragen (Erbrecht, Testament, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Mitnehmen im Fahrzeug, Haftungsfragen), sowie individuelle Fragen der Teilnehmerinnen, die für sie als Seniorenbegleiter wichtig sind.
In den weiteren Modulen geht es um die Sensibilisierung für Altersfragen, psychosoziale und medizinische Aspekte, Trauerbewältigung, Sterbeprozess, Kommunikation kulturelle Kompetenz und Einbringen von eigenen Themen.
Sehr gut zum Themen passt der Vortrag von Dr. Henning Scherf am Dienstag, 6. Juni, um 18 Uhr im MGH Johanneshaus. Unter dem Titel "Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung" geht es um Fragen eines sinnvollen Älterwerdens. Das zentrale Anliegen des früheren Bürgermeisters von Hamburg lautet: Die geschenkten Jahre zu genießen und in Würde zu altern, das ist möglich. Am besten sei es, das Altersleben selber in die Hand zu nehmen. Und je früher damit angefangen werde, umso besser.

Informationen und Anmeldung: MGH Johanneshaus, Martinusstraße 5a, 54411 Hermeskeil, Telefon 06503/98175-27, E-Mail k.bettendorf@mgh-johanneshaus.de
oder Katholische Erwachsenenbildung, 54290 Trier, Weberbach 17, Telefon 0651/993727-0, e-Mail info@keb-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort