Senioren feiern ihre "Hallen-Kirmes"

Das hat Tradition in Hermeskeil: Am Stadtwoche-Freitag kommen die älteren Damen und Herren aus der Stadt und der gesamten Verbandsgemeinde in die Hochwaldhalle, um dort bei Kaffee, Kuchen und Klönen unterhaltsame Stunden zu verbringen. Auch diesmal blieb beim traditionellen Seniorennachmittag an den meterlangen Tischen kaum ein Stuhl unbesetzt.

Kaffee, Kuchen, Klönen: Beim Seniorentag in der Hochwaldhalle erleben die Besucher unterhaltsame Stunden. TV-Foto: Axel Munsteiner

Hermeskeil. Es ist kein Geheimnis: Hochbetrieb herrscht in der Hochwaldhalle nur bei wenigen Gelegenheiten. Allerdings gibt es eine Veranstaltung, die eine sichere Bank für viel Betrieb ist: Rund 500 Angehörige der Generation "70 plus" sind am Freitag zum gemeinsamen Seniorentag von Stadt und Verbandsgemeinde Hermeskeil gekommen.

Sie durften sich neben dem Wiedersehen mit so manch altem Bekannten über ein kurzweiliges Rahmenprogramm freuen. Nach den Grußworten der kommunalpolitischen Vertreter und einem ökumenischen Gottesdienst, der erstmals bei dieser Veranstaltung gefeiert wurde, intonierte der Kirchenchor der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil/Züsch/Gusenburg/Damflos beliebte Volkslieder. Da wurde an den Tischen mitgesummt.

Die weiteren Programmpunkte boten eine gelungene Mischung aus Heiterem und Besinnlichem. Hilda Fusenig aus Damflos und Marliese Nellinger aus Gusenburg trugen Gedichte beziehungsweise Mundart-Geschichten vor. Die Frauengemeinschaft inszenierte einen Sketch.

Moderiert wurde der Nachmittag von Bernhardine Peters. Die musikalische Begleitung übernahm Heinz Borresch, während das Team des DRK-Ortsverbands Hermeskeil als Helfer im Hintergrund den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung garantierte.