Senioren sitzen auf Autobahn fest

Schweich · Eine 40-köpfige Reisegruppe aus Zwickau in Sachsen musste am Samstag, 28. Mai, mit Polizeibussen von der Autobahn bei Schweich gebracht werden, ihr Reisebus hatte eine Panne, und die Senioren standen ungesichert am Fahrbahnrand.Auf dem Weg aus dem saarländischen Merzig zur Bundesgartenschau nach Koblenz hatte der 50-jährige Busfahrer auf der A 1 in Höhe Schweich starken Qualm an seinem Reisebus aufsteigen sehen und konnte das Fahrzeug gerade noch auf den Standstreifen lenken.


Wie sich herausstellte, war die Kupplung defekt. Der Fahrer rief daraufhin umgehend die Polizei, die die Pannenstelle absicherte, denn die Senioren standen alle "in einer nicht gerade ungefährlichen Situation auf dem Standstreifen", erklärte ein Beamter der Autobahnpolizei Schweich. Kurzerhand riefen die Polizisten Verstärkung, um die Reisegruppe von der Autobahn zu bringen: Mit zwei Polizeibussen wurden sie nacheinander zu einem Mitfahrerparkplatz abseits der Autobahn bei Schweich gebracht.
Die Polizei beauftragte unterdessen ein Spezialunternehmen, um den Bus in eine Trie rer Werkstatt abzuschleppen. Gegen 20 Uhr hatte ein Busunternehmen aus Koblenz dann einen Ersatzbus nach Schweich gebracht. Die sächsischen Gäste konnten ihre Fahrt in Richtung Bundesgartenschau laut Polizei "gut gelaunt und dankbar" fortsetzen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort