Senioren-Union fordert verlässliche Politik

Schweich/Trier · Die Senioren-Union (SU) im Bezirk Trier hat eine neue Führungsriege gewählt. Hans Speder übernimmt den Vorsitz von Hans Rohde, der mit der Konrad-Adenauer-Medaille geehrt wurde. Die SU ist die Seniorenorganisation der CDU.

 Hans Speder. TV-Foto: Tobias Thieme

Hans Speder. TV-Foto: Tobias Thieme

Schweich/Trier. Hans Speder will als neuer Bezirksvorsitzender der Senioren-Union zwei Felder besonders beackern, wie er dem TV nach seiner Wahl am Mittwoch in Schweich sagt: "Wir müssen dafür sorgen, dass die Ärzteversorgung im ländlichen Raum gewährleistet bleibt. Außerdem müssen Senioren mobil bleiben - etwa mit einem Bürgerbus."
Zur Gesundheitspolitik hat Speder eine Botschaft für die Bundespartei und die Regierung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). "Was heute gesagt wird, gilt morgen nicht mehr. Die Politik muss wieder berechenbarer werden", fordert Speder. So sei die Praxisgebühr, die Patienten bei Arztbesuchen pro Quartal zahlen müssen, mit dem Versprechen eingeführt worden, die Krankenkassenbeiträge nicht zu erhöhen - sie wurden trotzdem erhöht.
Der neue Vorsitzende will sich auch darum kümmern, dass der Internetauftritt der SU weiterentwickelt wird. Denn immer mehr ältere Menschen nutzten ihn, um sich zu informieren. Hier hat Hans Rohde wichtige Vorarbeit geleistet. Seit 2003 war er im Amt als Bezirksvorsitzender, zwischenzeitlich auch als kommissarischer Landesvorsitzender.
"Es macht richtig Spaß, sich mit dem Internet zu beschäftigen. Für den Bezirksverband Trier haben wir eine gute Seite hinbekommen", sagt Rohde. Für die Zukunft wünsche er sich, dass es für Senioren noch mehr Plätze in den Parteigremien gibt. "Außerdem sollten mehr Senioren in die Politik drängen, um unsere Anliegen zu vertreten."
Beim Bezirkstag der SU wählten die Mitglieder den einzigen Kandidaten Hans Speder bei einer Enthaltung zum Vorsitzenden. Im Amt bestätigt wurde Ute Dennemark (stellvertretende Vorsitzende). Als neue Mitglieder rücken Gerhard Seemann (stellvertretender Vorsitzender) und Alfred Karges (Schriftführer) in den Vorstand auf.
Speder übernimmt das Amt von Hans Rohde, der aus gesundheitlichen Gründen als Funktionär aufhört. Für seine Verdienste bekam er die Konrad-Adenauer-Medaille der SU von der Landesvorsitzenden Helga Hammer.Vorsitzender: Hans Speder (Plein). Stellvertreterin: Ute Dennemark (Irsch), Stellvertreter: Gerhard Seemann (Herforst). Schriftführer: Alfred Karges (Irsch). Beisitzer: Anita Derber (Hetzerath), Walter Feldmann (Gillenfeld), Erich Griebler (Mertesdorf), Edgar Heckel (Mettendorf), Erwin Hermes (St. Thomas), Matthias Hiedel (Habscheid), Jakob Krewer (Longuich), Matthias May (Ralingen-Godendorf), Helmut Mertesdorf (Trier), Bernd Michels (Trier), Manfred Neumann (Dreis), Dieter Rauen (Gillenfeld), Jürgen Schneider (Konz-Könen), Wilfried Wesch (Bernkastel-Kues), Horst Woythal (Konz). thie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort