1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Seniorenhaus stellt lokale Kunst aus

Seniorenhaus stellt lokale Kunst aus

Zwei Mal im Jahr haben Künstler im Roscheider Seniorenheim "Zur Buche" die Möglichkeit ihre Kunst auszustellen. Künstlerin Monica Pauly macht in diesem Jahr den Anfang. Ihre Werke tragen den Obertitel "Geschichten".

Konz. Die bekannte Trierer Zeichnerin und Malerin Monica Pauly zeigt im Rahmen der Initiative "Kunst in der Buche" im Roscheider Seniorenheim ihre Werke mit dem Titel "Geschichten". Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Bildende Kunst Trier.
Lokale Kunst breit vertreten


"Ralph Clarke, der Gründer und frühere Besitzer des Seniorenheims, ist der Kunst sehr verbunden", erzählt der stellvertretende Heimleiter Peter Krames über die Ursprünge des Projektes. Auch in den anderen beiden Häusern hängen in Fluren und Zimmern die Werke von Trierer Künstlern. "Von Beginn an gab es Kontakt zur Gesellschaft für Bildende Kunst in Trier. In Roscheid sind acht Künstler mit jeweils zehn Bildern vertreten. Zweimal im Jahr findet eine Ausstellung statt, bei der ein Künstler die Gelegenheit hat, seine Werke in einem separaten Raum zu präsentieren.
Den Anfang macht in diesem Jahr Monica Pauly. Die Trierer Künstlerin will mit ihren Bildern Geschichten erzählen. Pauly verwendet in ihren Arbeiten unterschiedliche Techniken. Ein Motiv ist zum Beispiel die Igeler Säule. "Die Ausstellung lebt auch aus der Spannung der Gegenüberstellung von Szenen der Igeler Säule mit deutenden Grafiken freier Gestaltung daneben", erklärt Pauly. "Bei den Batiken erschließt sich die Deutung durch die Geschichte dahinter,", so die Künstlerin. Zum Ausstellungsort sagt sie: "Ich finde es sehr positiv, dass in einem Haus diesen Niveaus ständig originale Gegenwartskunst gezeigt wird." Jedes Bild der Ausstellung erzählt seine Geschichte und lässt Spielräume zur Assoziation und Interpretation.
"Geschichten tragen von alters her Symbole und Botschaften mit sich", sagte Professor Alois Peitz bei der Eröffnung der Ausstellung. "Geschichten, auf eine Ebene der Kunstgattung erhoben, können im Betrachter eine Art Perspektivwechsel bewirken."
Die Ausstellung "Geschichten" im Seniorenhaus Zur Buche, Seif-Wald-Ring 1 in Roscheid ist noch bis 27. April zu sehen. Öffnungszeiten: Mo-Fr. 8-18 Uhr, Samstag 14-18 Uhr und Sonntag 15-18 Uhr
Extra

Monica Pauly, 1953 in Trier geboren, absolvierte von 1973 bis 1979 ein Studium der Bildenden Kunst an der Universität Mainz. 1979/1981 folgten das erste und zweite Staatsexamen. Sie stellte unter anderem in Moskau, Metz, Luxemburg und Thionville aus und wurde mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel 2004 mit dem Jahres-Kunstpreis der Finther-Gruppe Mainz. mwi