Serriger feiern Erntedank

SERRIG. (red) Schon zur Tradition geworden und im Veranstaltungskalender der Gemeinde nicht mehr wegzudenken ist das Pfarr- und Erntedankfest. Eröffnet wurde die Veranstaltung in diesem Jahr mit einer feierlichen Abendmesse.

Die musikalische Gestaltung hatte der Kirchenchor aus Taben-Rodt übernommen. Nach dem Gottesdienst traf man sich an Imbiss- und Getränkeständen zu harmonischen Begegnungen, die durch flotte Lieder der Serriger Dorfmusikanten bereichert wurden. Auch am Sonntagmorgen stand zunächst ein feierliches Festhochamt in der vollbesetzten Serriger Pfarrkirche im Mittelpunkt. Kirchenchor und Kindergarten Serrig umrahmten das Amt musikalisch. Beendet wurde die kirchliche Feier mit dem Erntesegen. Der betraf besonders auch die vielseitig bestückten Erntewagen, die inzwischen auf dem Festplatz um die Kirche aufgefahren waren. Hier hatte sich zur Mittagszeit eine große Besucherzahl eingefunden, die durch den Musikverein Serrig, den Spielmannszug der FFW Serrig und die Kinderchorgruppe der SKG Serrig bestens unterhalten wurde. Für das leibliche Wohl sorgte die Serriger Frauengemeinschaft. Das Nachmittagsprogramm wurde durch den Männergesangverein Serrig mit einem bunten Liederstrauß eröffnet. Kinderschminken, ein Flohmarkt der Messdiener und eine Hobby-Künstler-Ausstellung der KFD waren gut besuchte Aktionen. Auch der mittlerweile sehr beliebte Vereinswettkampf und das obligatorische Schätzspiel sorgten für Spannung und trugen ihren Teil zum Gelingen des Pfarrfests in Serrig bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort