1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Sesselbahn-Saison startet am Samstag

Besucherattraktion : Saarburg: Sesselbahn-Saison startet am Samstag

Sie ist im Kreis einzigartig und dazu ein wirtschaftliches Erfolgsmodell: die Saarburger Sesselbahn. Am Samstag, 16. April, geht die Saison wieder los. Neu im Angebot sind Planwagenfahrten. Die Preise wurden leicht erhöht.

Die Kabinen sind geputzt, die Masten frisch gestrichen: Am kommenden Samstag startet die Saarburger Sesselbahn in die neue Saison - die zweite, nachdem Sturmtief Xynthia im Februar 2010 erheblichen Schaden an der Sesselbahn anrichtete. Damals beschädigte der Wind 18 von 50 Sesseln (der TV berichtete mehrfach).

Wenige Tage, bevor es am Wochenende losgeht, hat Sesselbahn-Geschäftsführer die letzte Genehmigung für ein neues Zusatzangebot an der Bahn erhalten. "Wir bieten ab dieser Saison eine Planwagenfahrt an", sagt Marx. Das Angebot richtet sich speziell an Gruppen. Diese können den Planwagen, der von einem Traktor gezogen wird, nach Voranmeldung für eine speziell ausgewiesene Tour durch die Weinberge mieten. "Pro Person wird das zwischen fünf und sechs Euro kosten", sagt Marx.

Obwohl die GmbH die Fahrtpreise für die Sesselbahn leicht erhöht hat - eine Berg- und Talfahrt kostet für Erwachsene 50 Cent mehr als 2010 - ist Marx zuversichtlich, was die neue Saison angeht"Wenn es aber wieder mitspielt, wird 2011 sicherlich wieder ein gutes Jahr."