Sesselbahn: Saisonstart am Samstag

Sie ist im Kreis einzigartig und dazu ein wirtschaftliches Erfolgsmodell: die Saarburger Sesselbahn. Am Samstag, 16. April, geht die Saison wieder los. Neu im Angebot sind Planwagenfahrten. Die Preise wurden leicht erhöht.

Saarburg. Die Kabinen sind geputzt, die Masten frisch gestrichen: Am kommenden Samstag startet die Saarburger Sesselbahn in die neue Saison - die zweite, nachdem Sturmtief Xynthia im Februar 2010 erheblichen Schaden anrichtete. Damals beschädigte der Wind 18 von 50 Sesseln (der TV berichtete mehrfach).

Planwagenfahrten im Programm



Im Zuge der Vorbereitungen zur Saison haben Experten der Uni Stuttgart das Seil erneut auf Schäden überprüft, die womöglich erst im Laufe des Jahres aufgetreten sein könnten. Immerhin hat die Sesselbahn im vergangenen Jahr zwischen März und Oktober 123 131 Fahrten verzeichnet. Das waren etwas mehr als 2009.

Die Experten nutzten ein spezielles Verfahren, bei dem zwei Halbschalen mit Magneten ums Seil herumgelegt wurden. Deren Messungen wurden als Diagramm abgebildet, das mögliche Risse oder Fehler darstellt. Die Sturmversicherung hat die Kosten dieser Untersuchung übernommen.

"Auch der Tüv hatte keine Beanstandung", sagt Alois Marx, der Geschäftsführer und Betriebsleiter der stadteigenen Sesselbahn GmbH. "Am Seil hat sich also auch nach Betrieb kein Schaden durch den Sturm herausgestellt." In zwei Jahren werde das Seil, das erst 2009 erneuert wurde, erneut außerplanmäßig geprüft. "Wenn dabei wieder nichts herauskommt, dann wird danach nur noch alle vier Jahre wie gewohnt verfahren."

Wenige Tage, bevor es am Wochenende losgeht, hat Sesselbahn-Geschäftsführer Marx die letzte Genehmigung für ein neues Zusatzangebot erhalten. "Wir bieten ab dieser Saison Planwagenfahrten an", sagt Marx. Das Angebot richtet sich speziell an Gruppen.

Diese können den Planwagen, der von einem Traktor gezogen wird, nach Anmeldung für eine speziell ausgewiesene Tour durch die Weinberge mieten. "Pro Person wird das zwischen fünf und sechs Euro kosten", sagt Marx. Den Planwagen habe er im Internet entdeckt und für 3500 Euro gekauft. Es sei gar nicht so einfach gewesen, ein Fahrzeug zu finden, das nicht von Pferden gezogen wird.

Das klassische Gespann mit echten Pferdestärken kam aus logistischen Gründen nicht infrage. Der Wagen ist vom Tüv abgenommen, Marx selbst hat den Beförderungsschein, darf also den Traktor steuern.

Obwohl die GmbH die Fahr-preise für die Sesselbahn leicht erhöht hat - eine Berg- und Talfahrt kostet für Erwachsene 50 Cent mehr als 2010 -, ist Marx zuversichtlich, was die neue Saison angeht: "Wir sind bereits an den vergangenen beiden Wochenenden außerplanmäßig gefahren, das kam schon sehr gut an."

Das Wetter, das vor allem im vergangenen August das Geschäft trübte, könne er ja leider nicht beeinflussen. "Wenn es aber wieder mitspielt, wird 2011 sicherlich wieder ein gutes Jahr."

EXTRA PREISE UND ÖFFNUNGSZEITEN



Eine Fahrt mit der Sesselbahn von der Tal- bis zur Bergstation dauert zehn Minuten. Auf der 700 Meter langen Strecke überwinden Gäste 168 Höhenmeter. Eine einfache Fahrt kostet 3,50 Euro (Erwachsene), zwei Euro (Jugendliche von 5 bis 14 Jahren). Hin- und Rückfahrten gibt es für fünf (Erwachsene) und drei Euro (Jugendliche). Die Bahn ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Montag ist Ruhetag (außer an Feiertagen). Die Talstation ist an der Kreuzung Im Hagen/Erdenbach. jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort