Setzlinge für den Grundschulwald

PELLINGEN. Eine gute Idee hatten Schüler und Lehrer der Grundschule St. Antonius. Im Rahmen einer Baumpflanzaktion sammelten sie Spenden für Tsunami-Opfer in Südostasien und sorgten für die "Aufforstung" des Gemeindewaldes.

Genau 80 Bäume, vom Feld-Ahorn über Linde, Eberesche und Rosskastanie bis hin zur Rot-Eiche, pflanzten Eltern und Kinder der Pellinger Grundschüler im Gemeindewald am Sportplatz. Im Rahmen des Projekts "Schüler helfen Schülern" des "Stern" hatten Lehrer und Schüler die Aktion organisiert, bei der sowohl die Unterstützung der Flutopfer in Südostasien als auch ein Nutzen für die Gemeinde im Vordergrund stand. Große Spendenbereitschaft

Seit März beschäftigten sich die Kinder im Unterricht und bei den Waldjugendspielen mit dem Thema "Natur". Wochenlang waren sie unterwegs, um Baumpaten zu suchen, die Geld für die Bäume spendeten. Schließlich fanden sich für 80 Bäume Sponsoren, die insgesamt 2400 Euro spendeten. "Eine tolle Summe", sagte Nicole Hoese, die das Projekt als Lehrerin betreute und sich besonders darüber freut, dass die Bäume von zwei Trierer Baumschulen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Ausgerüstet mit Eimern, Gießkannen und Schaufeln machten sich Lehrer, Eltern und Schüler auf den Weg in den Wald, um "ihre" Bäume zu pflanzen. Jeder Baum erhielt einen Anhänger mit dem Namen des Spenders, darunter auch ADD-Präsident Josef Peter Mertes, Bürgermeister Winfried Manns und Ortsbürgermeister Dieter Hennen. Künftig wollen sich die Kinder einmal im Monat zum Unterricht an ihren Bäumen treffen und das Wachstum beobachten. "Die Kinder haben Hefte, in denen sie die Veränderungen eintragen und Bilder einkleben oder malen können", sagte Nicole Hoese. Das nächste Umweltprojekt ist schon in Sicht. So sollen die Schüler der Abgangsklassen der mit 49 Kindern wohl zu den kleinsten Grundschulen der Region zählenden St. Antonius-Schule Bäume pflanzen. In einigen Jahren wird es dann in Pellingen neben dem Gemeindewald einen "Grundschulwald" geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort