"Sicherheit geht vor"

Der Stromausfall in Wiltingen hat die Bahnübergänge im Ort beeinträchtigt. Wiltinger Bürger haben gesehen, dass sich die Bahnschranken im Ort erst kurz vor Einfahrt eines Zuges schlossen.

 Der Bahnübergang am Bahnhof in Wiltingen kann vom Stellwerk direkt eingesehen werden. Bei weiter entfernt liegenden Bahnübergängen überprüft die Bahn per Kamera, ob sich bei geschlossenen Schranken Personen auf den Gleisen befinden. TV-Foto: Jürgen Boie

Der Bahnübergang am Bahnhof in Wiltingen kann vom Stellwerk direkt eingesehen werden. Bei weiter entfernt liegenden Bahnübergängen überprüft die Bahn per Kamera, ob sich bei geschlossenen Schranken Personen auf den Gleisen befinden. TV-Foto: Jürgen Boie

Wiltingen. (jbo) Als vor knapp zwei Wochen in Wiltingen aufgrund eines umgestürzten Baumes die Stromversorgung ausfiel (der TV berichtete), war auch die Bahn betroffen. "Mir haben Bürger erzählt, dass man beim Überqueren der Bahntrasse schon die Lichter der Lokomotive eines herannahenden Zuges sehen konnte", berichtet das Wiltinger Gemeinderatsmitglied Thomas Budack. Bei der Bahn wird der Stromausfall bestätigt. "Die Kameras, mit denen der Mitarbeiter im Stellwerk die Bahnübergänge beobachten kann, waren ausgefallen", sagt ein Bahnsprecher. Die Bahn sei aber für derartige Vorkommnisse gerüstet. "Die Schranken und roten Warnleuchten werden unabhängig vom öffentlichen Stromnetz betrieben", sagt der Sprecher. Für den Fall, dass vom Stellwerk aus nicht beurteilt werden könne, ob der Bahnübergang tatsächlich frei sei, erhielte der Zugführer Nachricht und sei verpflichtet, sich selbst davon zu überzeugen, dass sich keine Personen oder Gegenstände auf den Gleisen befinden.

Als weitere Sicherheit würden die Signale automatisch auf "rot" geschaltet, wenn die Schranken vor der Durchfahrt eines Zuges nicht geschlossen seien. "Der Zug hält dann vor dem Bahnübergang an oder bremst bis auf Schrittgeschwindigkeit ab", erläutert der Bahnsprecher. "Den Rest regelt die Straßenverkehrsordnung."

Alles verlief im Rahmen der Vorschriften



Im Paragraph 19 der Straßenverkehrsordnung heißt es denn auch: "Schienenfahrzeuge haben Vorrang". "Der Verkehrsteilnehmer muss sich vergewissern, dass kein Zug kommt", fasst der Bahnsprecher die Rechtslage zusammen. In Wiltingen verlief alles im Rahmen der Vorschriften. "Die Bahnschranken waren rechtzeitig unten, nur eben viel später als sonst", sagt Budack. Dass der Wiltinger Bürger die Lichter der Lokomotive beim Überqueren des Bahnübergangs sehen konnte, erklärt der Bahnsprecher: "Der Lokführer wartete am roten Signal, bis die Schranken geschlossen waren." Am Wiltinger Bahnhof fühlen sich die Mitarbeiter gut geschult "Wenn wir die Bahnübergänge nicht per Kamera einsehen können, geben wir die notwendigen Befehle und Informationen an die Lokführer weiter. Verspätungen müssen dann in Kauf genommen werden, denn die Sicherheit geht vor."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort