Sie haben gemeinsam die Schulbank gedrückt

Saarburg · Sie wurden vor 62 Jahren in der Saarburger Volksschule St. Laurentius eingeschult. Nun haben sich die Jahrgangsangehörigen getroffen. Die meisten leben heute woanders und waren erstaunt, wie sich ihre Heimatstadt entwickelt hat.

 Der 1954er Jahrgang der Grundschule St. Laurentius vorm Eingangsportal der ehemaligen Volksschule. Foto: Privat

Der 1954er Jahrgang der Grundschule St. Laurentius vorm Eingangsportal der ehemaligen Volksschule. Foto: Privat

Foto: (h_sab )

Saarburg. Ein frohes Wiedersehen gab es, als sich 17 ehemalige Schüler des Einschulungsjahrganges 1954 der Volksschule St. Laurentius nach vielen Jahren wiedergetroffen haben. 32 Mädchen und Jungen waren sie damals, inzwischen sind leider acht von ihnen gestorben.
Manche Wege haben sich verloren, doch den meisten war es möglich, sich wieder in Saarburg, ihrer Heimatstadt, zu treffen. Da inzwischen alle Ruheständler sind, gab es viel zu erzählen über Familie, Beruf, Lebenswege und Krankheiten.
Bei gutem Wetter, einer Bootsfahrt auf der Saar, Besichtigungen der Hackenberger Mühle und der Glockengießerei, fand sich reichlich Anlass zu Erinnerungen und Nachfragen. Ein Foto vor dem Eingangsportal der ehemaligen Volksschule war obligatorisch. Ebenso eine Stadtrundfahrt mit der Saartalbahn. Nur wenige der Ehemaligen sind in Saarburg geblieben, die meisten hat es woandershin verschlagen.
Sie haben sich über das gesamte Bundesgebiet verstreut. Sie alle kamen gerne zurück und die, die lange nicht da waren, waren überrascht, wie ansprechend sich ihre Stadt heute präsentiert. Bei guter Unterhaltung, leckerem Essen und Saarwein waren alle in guter Stimmung und versprachen, sich in wenigen Jahren wieder zu treffen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort