1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Sie nehmen kein Blatt vor den Mund - Karnevalsverein Riet Rous Könen wird 22

Sie nehmen kein Blatt vor den Mund - Karnevalsverein Riet Rous Könen wird 22

Der Karnevalsverein Riet Rous Könen feiert sein 22-jähriges Bestehen am Samstag mit einer Party im Bürgerhaus. Den Gästen wird viel geboten.

Konz-Könen (just) Was 1995 noch eine bloße Spekulation war, ist heute nicht mehr aus Könen wegzudenken. Die Rede ist vom Karnevalsverein Konz-Könen (KVK) "Riet Rous", der am Samstag, 12. August, sein 22-jähriges Bestehen feiert.
Die Entstehungsgeschichte des Karnevalsvereins beginnt mit zwei Frauen, Elke und Monika Hoffmann: Im Jahr 1995 trafen sich viele Könener in der Gaststätte Römerstuben. Eines Abends entflammte zwischen den Gästen, unter denen auch Elke und Monika Hoffmann waren, eine rege Diskussion darüber, warum es keinen Karnevalsverein in Könen gebe. Die zwei Frauen nahmen sich das Thema zu Herzen und organisierten kurz danach mit Freunden und Interessierten das erste Treffen des Karnevalsvereins Konz-Könen.
Für die ersten Mitglieder war schnell klar, wofür der Karnevalsverein stehen sollte: Jeder sollte immer frei, offen und ehrlich seine Meinung sagen können - eben "Riet Rous". Heute ist der Karnevalsverein stolz, auf 22 bewegte Jahre und die von den Mitgliedern geleistete Arbeit zurückblicken zu können. Dank gebührt auch den Sponsoren und zahlreichen Helfern des Vereins. Um das lange Bestehen zu feiern, veranstaltet der KVK am Samstag ab 14 Uhr im Bürgerhaus eine Jubliäumsparty. Alle Interessierten sind dazu willkommen. Das Programm soll für Jung und Alt gleichermaßen interessant sein und dreht sich ausnahmsweise nicht ums Thema Karneval.
Für Kinder soll es Kinderschminken, Spiele und eine Hüpfburg geben. Außerdem wird ein Besuch von "Ballon Bibi" erwartet. Ab 15 Uhr ist ein Konzert des Musikvereins Harmonie Könen bei Kaffee und Kuchen vorgesehen. Bei der großen Jubiläumstombola, die um 18 Uhr beginnt, können Teilnehmer unter anderem Elektroartikel, Blumen oder sogar ein Fahrrad gewinnen. Nach der Tombola soll der Auftritt der Band 2tops für Partystimmung sorgen.