Sie sagen singend Dankeschön!

Gusenburg · Der Gusenburger Kinderchor hat den Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche des Orts vorbereitet und durchgeführt. Dabei nahm er auch Abschied von seinem langjährigen Leiter Tobias Weber.

 Der Gusenburger Kinderchor stellt sich noch einmal zum Gruppenfoto mit seinem langjährigen Leiter Tobias Weber. Für ihn wird jetzt ein Nachfolger gesucht.Foto: privat

Der Gusenburger Kinderchor stellt sich noch einmal zum Gruppenfoto mit seinem langjährigen Leiter Tobias Weber. Für ihn wird jetzt ein Nachfolger gesucht.Foto: privat

Foto: (h_hochw )

Gusenburg. Viele Menschen hatten sich in der Gusenburger Kirche versammelt, um den Erntedankgottesdienst zu feiern. Zu Beginn des Gottesdienstes segnete Kaplan Johannes Kerwer die Erntegaben. Im Mittelpunkt stand der Sonnengesang des Pfarrpatrons Franziskus, in dem er Gott für die Schöpfung dankt. Dies wurde in Bildern, Texten und Gesängen ganzheitlich dargestellt. Der Kinderchor unter der Leitung von Tobias Weber hatte den Gottesdienst vorbereitet und durchgeführt.
Am Ende des Gottesdienstes nutze Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen die Gelegenheit und erzählte etwas über die drei Grundfunktionen einer christlichen Gemeinde: Verkündigung, Liturgie sowie Diakonie. Er zog damit einen Vergleich zu Tobias Weber, der diese drei Grundfunktionen neun Jahre lang mit der Gemeinde und besonders im Kinderchor praktiziert hatte.
"Diese Grundfunktionen sind die Standbeine unserer Gemeinde St. Franziskus Hermeskeil. Und das ist auch der Grund, warum wir heute am Erntedanksonntag Tobias Weber Danke sagen. Wir sagen es bewusst, Gott sei Dank haben wir ihn hier in unserer Gemeinde viele Jahre als Kinderchorleiter gehabt. Wir sind auch traurig darüber, dass er aufhört, aber heute wollen wir in diesem Gottesdienst Danke sagen."
Von Kaplan Johannes Kerwer gab es einen Gutschein und von den Gottesdienstbesuchern und dem Kinderchor einen langanhaltenden Applaus. Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen: "Wir sagen 'Vergelt's Gott und auf Wiedersehen!'. Wie es mit unserem Kinderchor in Gusenburg weitergeht, ist noch offen. Derzeit suchen wir einen Chorleiter oder eine Chorleiterin, um den Chor fortzuführen". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort