Sie wollen die Saarburger am Wochenende bewegen

125 Jahre TuS Fortuna Saarburg - dieses stattliche Jubiläum wird der größte der Saarburger Vereine am kommenden Wochenende, 14. bis 16. August, ausgiebig feiern. Auch alle Nicht-Mitglieder sind aufgefordert, mitzugenießen und sich bei einer der verschiedenen Aktionen sportlich zu betätigen.

Saarburg. "Fortuna bewegt Saarburg": Diesen Slogan hat sich der 1884 gegründete Verein zum Jubiläumsjahr 2009 als Motto gegeben. "Damit ist unser Vereinszweck und -ziel perfekt auf den Punkt gebracht", berichtet Vorsitzender Friedrich Funk im Gespräch mit dem TV.

Tatsächlich treibt der traditionelle Sportverein eine ganze Menge Saarburger an: Rund 1300 Mitglieder, darunter 500 Kinder und Jugendliche, nutzen regelmäßig die Gelegenheit, in einer der sieben Abteilungen Sport zu machen (TV vom 12. August). Etwa 25 Übungsleiter beziehungsweise Trainer stehen ihnen bei Fuß- und Handball, Turnen, Gymnastik, Leichtathletik, Volleyball und in der Koronar-Sportgruppe zur Seite. An diesem Wochenende wollen die "Tusler" sich und ihre Abteilungen feiern und allen Interessierten zeigen, was sie "drauf haben". Damit setzt der Verein nach einem Aerobic-Marathon am 9. Mai, dem Gau-Kinderturnfest Ende Juni und einem Fußball-Turnier Mitte Juli den Schlusspunkt seiner Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr. Ort des Geschehens ist am gesamten Wochenende das Schulzentrum in Beurig.

"Wir wollen uns und unsere Vielfalt zeigen und möglichst viele zum Mitmachen motivieren", sagt Funk. Die erste Bewegungseinheit bei Musik, die in die Beine geht, lockt am Freitag, 14. August, ab 20.30 Uhr mit den in der Region bestens bekannten Bands "Project 54" und "Chock-A-Block".

Am Samstag, 15. August, startet das Programm um 12 Uhr mit einem Fußball-Jugend-Turnier. Die Gymnastik-Abteilung präsentiert sich ab 13 Uhr. Bei einem Lebend-Kicker-Turnier zur gleichen Zeit dürfen sich auch Nicht-Vereins-Mitglieder am Ball versuchen - ebenso wie beim Geschicklichkeits-Parcours für Kinder bis zwölf Jahren, der um 15 Uhr beginnt. Ein Handball-Show-Training inklusive der Kadervorstellung ist für 16.30 Uhr vorgesehen.

Um 19 Uhr am Samstagabend beginnt der offizielle Fest-Akt in der Aula des Schulzentrums. Um die 50 Mitglieder werden bei dieser Gelegenheit geehrt. Im Anschluss daran ist erneut Bewegung angesagt: Zum Auftritt des Saarburger "Couch Quartetts" darf gerne mitgewippt werden.

Da auch der göttliche Segen bei einem solchen Jubiläum nicht fehlen darf, lädt der TuS am Sonntag um 10 Uhr zum Festgottesdienst nach St. Marien in Beurig ein.

"Das wird kein normaler Gottesdienst, sondern eine Sportmesse", sagt Präsidentin Ruth Streit. Pastor Peter Leick überlege, mit Fußball-Kindern in Trikots in die Kirche einzuziehen. "Aktive des Vereins werden die Fürbitten lesen, wir sind also stark involviert."

Der Jubiläums-Sonntag im Schulzentrum beginnt um 11.30 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert, gestaltet vom Musikverein Beurig. Zeitgleich wartet das Spielmobil mit Attraktionen auf Groß und Klein.

Ein Volleyball-Mix-Turnier schließt um 12 Uhr an, bevor sich die Leichtathletik-Abteilung eine Stunde später dem Publikum vorstellt.

Um das runde Leder drehen sich viele Angebote am Nachmittag: Das erste offizielle Saisonspiel der SG Saarburg/Serrig gegen die SG Trier-Euren/Trier-West startet um 15.30 Uhr. Locker ausschwingen dürfen alle Sportler, Besucher und Angehörigen ab 19 Uhr bei Live-Musik mit der Big Band "Frame in Green".

"Wir haben dieses Fest ein gutes halbes Jahr vorbereitet und haben tolle Unterstützung aus der Bevölkerung bekommen - vor allem auch beim unverzichtbaren Sponsoring", sagen Funk und Ruth Streit. Nun darf ausgelassen gefeiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort