Sieben auf einen Streich

TRIER. (red) Der Erste Kreisbeigeordnete Dieter Schmitt überreichte sieben Bürgern des Kreises die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

"Sie tun mehr als man muss", rief Dieter Schmitt den sieben zu ehrenden Mitbürgern im Sitzungssaal der Kreisverwaltung zu. Den Reigen der Ehrungen eröffnete Alice Kauth aus Kordel Die 59-Jährige ist unter anderem Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Kordel und setzte sich 1974 für die Gründung des Sportvereins EtuS Kordel ein. Außerdem ist sie Vorsitzende der katholischen Frauengemeinschaft. Die zweite Ehrennadel erhielt Annemarie Barthen aus Gusenburg. Die 1950 Geborene ist sehr vielseitig aktiv. Seit 1986 ist sie Vorsitzende der Frauengemeinschaft Gusenburg. Sie organisiert außerdem Bildungs- und Informationsveranstaltungen, Ausflüge und Wallfahrten und ist aktiv in der Seniorenarbeit. Anschließend wurde die schon lange engagierte Irmina Franzen aus Greimerath geehrt. Die 73- Jährige ist seit 1968 Mitglied und seit 1990 Ehrenvorsitzende des Landfrauenverbandes Saarburg. Die vierte Ehrennadel bekam Irene Marx aus Bescheid. Die 64-Jährige ist Gründerin der Frauengemeinschaft Bescheid und war bis 1994 deren Vorsitzende. Heute ist sie Zweite Vorsitzende und organisiert Reisen, gestaltet Andachten, Kreuzwege und Fronleichnamsprozessionen. Nachdem die Frauen neben der Urkunde und der Nadel auch einen großen Blumenstrauß erhielten, wurden die zu ehrenden Männer mit einer Flasche Wein beschenkt. Der 54-jährige Günter Eiden aus Grimburg ist seit 1979 Mitglied im Ortsgemeinderat seines Heimatdorfs. Außerdem ist er Vorsitzender des Sportvereins und engagiert sich im Förderverein "Burg Grimburg". Als nächstes wurde der jüngste Ehrengast geehrt. Der 51-jährige Hermann Schmitt aus Züsch spielte nicht nur selber 25 Jahre Fussball, sondern ist auch im Vorstand des Sportvereins Züsch tätig, um unter anderem neue Spieler zu motivieren. Weiterhin ist er seit 25 Jahren Mitglied im Ortsgemeinderat Züsch. Zum guten Schluss wurde Hans Klein ausgezeichnet. Der 56-jährige Beurener ist seit 25 Jahren Mitglied im Ortsgemeinderat Beu-ren, seit 20 Jahren Vorsitzender der Jagdgenossenschaft und seit 1996 Vorsitzender der Dorfgemeinschaft. Neben den Geschenken des Landes Rheinland Pfalz erhielten alle Ehrengäste weitere Aufmerksamkeiten von Bürgermeistern und Ortsbürgermeistern, die ihre aktiven Bürger begleitetet hatten. Abschließend gab es bei einer kleinen Stärkung noch lobende Worte von Dieter Schmitt, der die Vorbildfunktion der Geehrten besonders hervorhob.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort