Sieben Direktkandidaten

TRIER/TRIER-SAARBURG. (red) Insgesamt acht Kandidaten hatten sich um die Aufstellung als Direktkandidat im Wahlkreis 205 – Trier beworben. Der Kreiswahlausschuss hat am Freitag sieben Kandidaten zur Wahl zugelassen; in einem Fall konnte der Bewerber nicht die erforderliche Zahl an Unterstützungsunterschriften vorlegen.

Die Frist zum Einreichen von Wahlvorschlägen für die Bundestagswahl am 18. September endete am gestrigen Montag. Um den direkten Einzug in den nächsten Bundestag bewerben sich im hiesigen Wahlkreis 205: CDU: Bernhard Kaster; SPD: Karl Diller; FDP: Christoph Pitsch; Bündnis 90/Die Grünen: Corinna Rüffer; NPD: Safet Babic; Die Linkspartei: Albert Schtschepik; Einzelbewerber "Unabhängigkeit, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit": David Weiss.Höher dagegen ist die Zahl der zugelassenen Parteien, deren Landeslisten mit der Zweitstimme gewählt werden können. Diese Stimme entscheidet über die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag und damit über Sieger und Verlierer der Wahl.

Insgesamt hatten sich 16 Parteien beim Landeswahlleiter angemeldet, zehn wurden zugelassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort