Siebenjährige agiert wie alter Hase

Hermeskeil · Beim Schäferhundeverein Hermeskeil wurde die Frühjahrsprüfung abgenommen. Das Interesse war groß. 17 Teams haben teilgenommen. Eine Siebenjährige war auch mit ihrem Hund dabei.

Hermeskeil. Leistungsrichter Tim Kramny aus Bendorf hatte einen langen Prüfungstag. Bei ausgebuchter Prüfung mit 17 Teams und tollem Wetter wurde um 8 Uhr mit der Fährtenarbeit der Schutzhunde begonnen. Es wurden insgesamt sechs Fährten der Stufe 1 und 3 sowie eine Fährtenhundeprüfung 1 gesucht. Hier konnte Rainer Rosch mit seinem Eik von Lohmanns Heide 94 von 100 möglichen Punkten ersuchen.
Bis auf einen Teilnehmer haben alle ihr Prüfungsziel in der Fährtenarbeit erreicht. Bei den Begleithundeprüfungen führte die siebenjährige Sophie Hartmann wie ein alter Hase ihre Hündin Silver mit Erfolg vor. Erfolgreichste Begleithundeprüfung legte Mario Reitz mit seiner Hündin Kira ab.
Alle Teams in der Leistungsklasse IPO 3 (Rainer Rosch, Helmut Schraps und Bernd Klein) bestanden mit Erfolg ihre Prüfungen. Der Tagessieg ging an Rainer Rosch, der in allen drei Kategorien jeweils die beste Prüfung abgelegt hat.
Es starteten außerdem in den Sparten Schutzhundprüfung 1 bis 3 (SPR) Sonja Götz, Sebastian Lamberty, Andreas Morguet und Matthias Reichert. Die neue Prüfung BGH wurde ebenfalls von einer Starterin vorgeführt.
Die Fährten gelegt hatten Rolf Dengler und Gerhard Zimmer. Prüfungsleiterin war Christine Jonas, Matthias Reichert und Maximilian Eiden haben geholfen. Den gesamten Tag über hat das Küchenteam die Zuschauer, Helfer und Prüflinge versorgt. Besonderer Dank gilt dem Landwirt Johannes Nickels, ohne dessen Unterstützung eine Prüfung nicht möglich wäre.
Die beiden Übungsleiter können auf eine gelungene Prüfung zurückschauen und auf diese aufbauen. Für die nächste Prüfung Ende August stehen die Hundeführer schon in den Startlöchern, die mit einer Begleithundeprüfung langsam an die Prüfungsatmosphäre herangeführt werden. Peter Schwarz wird dann Leistungsrichter sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort