Siegfried Loeb: Traubenadler und Hakenkreuz

Wiltingen · Das Schicksal eines jüdischen Trierer Weinhändlers in der NS-Zeit steht im Mittelpunkt der Sonntagsmatinee "Literatur und Musik", zu der der Ortsgemeinderat Wiltingen einlädt. Jutta Albrecht referiert über den Kaufmann unter dem Titel "Traubenadler und Hakenkreuz".

Die Lesung wird musikalisch umrahmt von Thomas Budack und Begleiterin. Loeb war Kommunalpolitiker (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung) und langjähriger Vorstand der Israelitischen Kultusgemeinde Trier. Als Gründungsmitglied des Verbandes der Weinhändler des Regierungsbezirks Trier (1901) war er einer der Ersten, der Handel mit England, den USA, Russland und Skandinavien betrieb. Im Trierer Gesellschaftsleben waren Sigmund und Ellen Loeb, seine Ehefrau, fest verankert. Ihr Sohn, Otto W. Loeb, war Mitbegründer des Verkehrsvereins. red
Termin ist am Sonntag, 24. Februar, 11.15 Uhr, im Bürgerhaus Wiltingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort