"Singen hält jung und gesund"

KONZ. Er ist das Urgestein der Sängervereinigung Konz 1880. Der Konzer Herbert Weisgerber geht nach 60 Jahren noch immer seiner Leidenschaft nach und singt – und das soll nach Möglichkeit noch viele Jahre so weitergehen.

 Lebt für den Gesang: Herbert Weisgerber. TV-Foto: Manuela Krüger

Lebt für den Gesang: Herbert Weisgerber. TV-Foto: Manuela Krüger

Seit 1946 ist er aktiver Chorsänger - damals, als Elfjähriger, trat er in den Knabenchor ein. 1950 kam er zum Kirchenchor St. Nikolaus Konz, und nur zwei Jahre später trat er auch der Sängervereinigung Konz 1880 bei - damals beide unter der Leitung von Michael Waschbüsch. "Er hat mich sozusagen großgezogen, von ihm habe ich das meiste gelernt." Auch heute noch denkt er gerne an seine Anfangszeit zurück und daran, wie sehr ihn die Choräle als Knabe in der alten Pfarrkirche St. Nikolaus beeindruckt haben. Er kennt sie heute noch fast alle auswendig. Und ein wenig bereut Weisgerber, dass er seine Stimme nie hat richtig ausbilden lassen "Vielleicht wäre ich dann heute ein richtig bekannter Sänger", philosophiert er. ´In Konz und Umgebung ist Herbert Weisgerber mit seiner ersten Tenorstimme immerhin doch ein Begriff, der stolz auf seinen Chor ist. Stolz, dass er noch immer in diesem "schönen, 38 Mann starken Chor" mitsingen kann, und er hofft, dass das auch noch einige Jahre so bleibt. Die Sängervereinigung Konz 1880 entstand 1930 als Zusammenschluss der Sängervereine "Cäcilia Konz" und "Constantia Conz 1880". In der "Constantia" hat schon sein Vater, Nikolaus Weisgerber, mitgesungen. Durch den Zweiten Weltkrieg wurden die Aktivitäten der Sängervereinigung Konz 1880 unterbrochen und 1947 wieder aufgenommen. Herbert Weisgerber ist also fast ein Mitglied der ersten Stunde dieser Vereinigung, in der er seit 2005 Ehrenmitglied und seit 1983 Erster Beisitzer im Vorstand ist. Auch heute noch lässt er keine Chorprobe ausfallen. "Ich singe leidenschaftlich gern", gibt er lächelnd zu, "und ich glaube wirklich, dass Singen jung und gesund hält." Am morgigen Freitag wird er für seine 60-jährige aktive Sangestätigkeit mit der "Ehrennadel 60" in Gold des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort