Singen mit Kribbeln im Bauch

TAWERN. Die Tawerner Sänger hatten eingeladen, und sehr viele kamen: 400 Gäste lauschten den Gesängen von elf Chören beim Jubelfest, verbunden mit dem Unterkreissingen Konz.

Wer so ausgiebig gelobt wird wie die Sängervereinigung Tawern 1886 beim Jubelfest zum 120-Jährigen, der muss es wohl verdient haben. Wenn die Sängervereinigung auftritt, sei sie mit Herzblut dabei, lobte Schirmherr Landrat Günther Schartz den engagierten Einsatz der Sänger in der Gemeinde. Auch seien ihre Lieder "überhaupt nicht von gestern" und weil man mit dem Zeitgeist gehe, habe die Sängervereinigung auch eine Zukunft. Die "Ausrede", man könne kein Instrument spielen, lasse er in begründeten Falle zwar gelten, nicht aber den Hinweis, man könne nicht singen. Nicht nur Lieder vom Herbst

Dass die elf Klangkörper singen können, bewiesen sie in Verlauf des Abends, als die Chöre aus Konz, Niedermennig, Filzen-Hamm, Pellingen, Könen, Oberbillig Wincheringen, Oberemmel und Merzlich-Karthaus reihum auftraten und das Tawerner Publikum nicht nur mit Liedern vom Herbst erfreuten, sondern ein breites Spektrum von Beiträgen zum Besten gaben. Auch mal in einer anderen Sprache zu singen, finde er richtig, unterstrich der Landrat, um zu ermuntern, auch mal Modernes zu wagen und ruhig ein Stück vom angestammten Weg abzugehen. "Liebe Sängerinnen und Sänger, danke dass ihr da seid. Feiert mit uns und verbringt schöne und harmonische Stunden hier in Tawern" - mit diesen Worten hatte Vorsitzender Günter Görgen alle Gäste willkommen geheißen. Singen sei etwas Schönes, das Herz gehe auf, die Augen strahlten, weiß der Vorsitzende aus eigener sängerischer Erfahrung. Zusammen mit dem Vorsitzenden des Unterkreises Konz, Berthold Herber (Nittel), und Landrat Günther Schartz ehrte Günter Görgen folgende Mitglieder: Für 60 Jahre aktives Singen: Alfons Kriesamer, Hermann Kronz; 50 Jahre: Hans Fritsch, Konrad Hoffmann; 40 Jahre: Albert Faber, Alfons Hein, Siggi Faber; für 25 Jahre Peter Flesch. Für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden: Peter Schons (70 Jahre), Hermann Willems (50 Jahre), Hermann Rippinger, Hans Peter Schiff, Heinz Schuh (40 Jahre) und Reinhold Schuh (25 Jahre).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort