Skater laden zum Wettstreit nach Hermeskeil

Hermeskeil · Seit sieben Jahren gibt es oberhalb von Hermeskeil am Tivoli eine Skateranlage. Was bemerkenswert ist: Bisher blieb sie von Vandalismus verschont. Am Samstag, 18. Juni, wird ab 15 Uhr an der Skateranlage ein Wettbewerb veranstaltet.

 Philipp Schuh, Paul Lüeling, Philipp Vandrey, Max Houy und Christoph Kratz besuchen die Skateranlage fast täglich, um dort ihrem Hobby nachzugehen. TV-Foto: Annika Kuhn

Philipp Schuh, Paul Lüeling, Philipp Vandrey, Max Houy und Christoph Kratz besuchen die Skateranlage fast täglich, um dort ihrem Hobby nachzugehen. TV-Foto: Annika Kuhn

Hermeskeil. Manchmal, so sieht es jedenfalls Jugendpfleger Bernd Hermesdorf, ist es auch mal eine Nachricht wert, wenn nichts Schlimmes passiert. Damit meint der Jugendpfleger der Verbandsgemeinde die Skateranlage am Hermeskeiler Tivoli. Die etwas außerhalb der Stadt gelegene Freizeiteinrichtung war bisher noch keine Zielscheibe für sinnlose Zerstörungswut. "Sowohl Skater als auch andere Jugendliche haben es bisher ohne Vandalismus geschafft", lobt Hermesdorf. Auch die altersbedingten Schäden an der Skateranlage halten sich noch in einem überschaubaren Rahmen. Wie Harry Kann vom Bauhof der Stadt betont, müssen in nächster Zeit lediglich die Rundhölzer, die die Anlage umgrenzen, ausgetauscht werden. Stadtbürgermeister Udo Moser, der erste Beigeordnete und Leiter des Bauhofs Volker König, Harry Kann und der Jugendpfleger Bernd Hermesdorf haben die Anlage inspiziert. Außerdem müssen noch einige lose Schrauben nachgezogen werden. Aber ansonsten sei die Anlage, die jedes Jahr vom Tüv geprüft wird, in einem guten Zustand, so Kann. Um die restlichen Arbeiten am Platz, wie zum Beispiel die Abfallbeseitigung, kümmern sich regelmäßig die Mitarbeiter des Bauhofes. Obwohl sie ein Stück vom Hermeskeiler Stadtrand entfernt liegt, erfreut sich die Skateranlage großer Beliebtheit. Der begeisterte Skater Philipp Schuh berichtet, dass sich dort täglich zwischen sechs und acht Sportler treffen. Sogar aus Trier oder dem Saarland reisen Jugendliche an, um ihrer Freizeitbeschäftigung - dem Skaten oder BMX-Fahren - gemeinsam nachzugehen. "Man kann sich hier gut mit Freunden treffen und Spaß haben", lobt Philipp Schuh den Skaterplatz. Auch unerfahrene Anfänger sind willkommen, betont der Skater Max Houy. Gerne geben die Sportler ihr Wissen und somit auch den Spaß an der beliebten Sportart weiter.
Am 18. Juni startet an der Skateranlage um 15 Uhr ein Wettbewerb. Eingeladen sind nicht nur Skater, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, sondern alle Interessierten. Für Verpflegung an diesem Tag ist gesorgt, neben Kaffee und Kuchen wird es auch Gegrilltes geben. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen: Von den Sponsoren werden Sachpreise gespendet.
Weitere Informationen erteilt Jugendpfleger Bernd Hermesdorf, Telefon 06503/980639.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort