Ski, Rodel und Tube gut

NEUHÜTTEN. Jung und Alt tummeln sich auf dem Skisportplatz Dollberg. Die Piste und der Ski-Club haben am Wochenende ihre Generalprobe für die Wintersportsaison bestanden – und locken mit einer neuen Attraktion: der Tube-Bahn.

Die Parkplätze an der Köhlerhütte und oben am Dollberg sind zwar geräumt, bleiben aber am frühen Nachmittag noch unbenutzt. Zur Liftöffnungszeit sind überwiegend Kinder und Jugendliche auf dem Dollberg. "Seit wir das Flutlicht haben, kommen die Erwachsenen immer etwas später zum Skilaufen", sagt der Zweite Vorsitzende des Ski-Clubs, Rainer Kohlhaas.Trainingsgruppe aus dem Nichts

Kohlhaas hat am Morgen die Piste gewalzt und ist zum Liftdienst eingeteilt. Kerstin Pelzer aus Hermeskeil gibt ihren beiden Söhnen Skiunterricht. Dabei steht der dreijährige Nick zum ersten Mal auf den Brettern. "Ich bin in zehn Minuten hier und kann mit den Kindern ungestört üben", sagt Kerstin Pelzer. Ebenfalls zum Üben ist Verena Ludwig mit ihrer dreijährigen Tochter Lena auf den Dollberg gekommen. Aus dem Nichts ist eine Trainingsgruppe geboren. Nach dem zweiten Sturz wünscht sich Lena vom Christkind ein neues Paar Ski. In der Skihütte hat Monika Köhnen ihren Dienst angetreten. Es duftet nach Jagertee, und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Holzofen ist es in der Hütte mollig warm. Nach und nach trudelt eine bunte und gut gelaunte Gruppe von Wintersportfreunden ein. Mark aus Neuhütten steht auf Snowboards und findet es cool, wenn weniger los ist. Er checkt in der Skihütte für vier Euro seine Liftkarte, drückt auf seinem Walkman die Play-Taste und rast ins Tal. Monika Becker aus Hermeskeil geht es da schon gemütlicher an. Sie genießt die Ruhe und die Natur. Sie fährt seit 40 Jahren Ski und will jede Minute auskosten. Das hat sich auch Martin Weiler aus Neuhütten vorgenommen. Er bevorzugt Skilanglauf. " Ich fahre bis zum Hunnenring und zurück", sagt er. Das die Langlaufloipe nicht gespurt ist, stört ihn weniger. Einen Riesenspaß bereitet den Kids die neue Tubing-Bahn. Der besondere Rodelspaß wird wohl zur Attraktion auf dem Dollberg werden. Mit aufgeblasenen Reifen rutschen die Tube-Piloten durch drei Steilkurven und erleben ein einmaliges Fahrerlebnis. Dennis und Philipp rutschen mit einem knallroten Gummiboot durch den Kanal. Die beiden gönnen sich keine Pause und präparieren die Bahn für andere Tube-Piloten. Britta, Kerstin und Laura nehmen die Fahrt zu dritt auf, was aber ständig schief geht, da eine der drei immer vom Reifen rutscht."Berufsverkehr" im Flutlicht

In der Skihütte wird derweil ständig telefonisch nachgefragt, wie lange der Lift in Betrieb ist. Mit Einbruch der Dunkelheit schaltet Rainer Kohlhaas die Flutlichtanlage ein, und der "Berufsverkehr" setzt ein. " Eine Gruppe aus Neunkirchen an der Saar hat sich angemeldet", sagt Kohlhaas. Die vierköpfige Familie Eckert aus Tholey wird von ihm begrüßt. Der Betrieb geht bis nach 20 Uhr. Der Kinder- und familienfreundliche Ski- Club ist auf die Wintersportsaison vorbereitet, und alle, die schon einmal auf dem Dollberg waren, kommen wieder. Ganz egal, ob mit Ski, Schlitten, Snowboard oder Reifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort