Ski und Rodel gut auf dem Dollberg

Neuhütten · Der Skiclub Dollberg hat den Skilift angeworfen. Die Wintersportsaison in Neuhütten und Züsch ist damit eröffnet. Rund 200 Schlitten- und Brettelsportler haben am ersten Tag die Chance auf erste Abfahrtsläufe genutzt. Der Schnee ist von außergewöhnlicher Qualität und wird auch noch halten, wenn die Temperaturen wieder steigen werden.

Neuhütten. Helena traut sich nicht so recht. Unsicher steht die Vierjährige auf ihren kurzen Skiern und will ihr erstes kurzes Stück am Dollberg fahren. Vater Daniel Großmann aus Neuhütten ist von dem kleinen Skigebiet begeistert: "So was vor der Haustür zu haben ist grandios."
Rund 200 Wintersportfreunde haben den ersten Lifttag des Skiclubs Dollberg genutzt. "Das ist schon ein Tag mehr als in der letzten Saison", erklärt Vorsitzender Gilbert Roth mit ein wenig Ironie, denn brauchbaren Schnee gab es im letzten Winter kaum.
Optimaler Pulverschnee


Und 20 Zentimeter müssen es schon sein, sonst kann keine Liftspur und keine Loipe gezogen werden. Ab 15 Uhr mittags läuft die Liftanlage die Woche über, samstags ab 13 Uhr und sonntags bereits ab 11 Uhr.
Der Club, der im nächsten Jahr seinen 40-jährigen Geburtstag feiert, schaffte bereits im zweiten Jahr seines Bestehens einen Lift für die Piste am rund 700 Meter hohen Dollberg an, damit die Wintersportler bequem den höchsten Punkt der 250 Meter langen Abfahrt erreichen können. Die Gerätewarte überprüfen die Anlage ebenso wie der Tüv und die Berufsgenossenschaft. Alles muss sicher laufen.
Fünf Euro kostet die 20er Karte für Erwachsene, vier Euro für Kinder, für Vereinsmitglieder je einen Euro weniger.
Hüttenwart Herbert Thielen hat bereits eine sechs Kilometer lange Loipe gespurt, bedauert jedoch: "Einen Rundkurs können wir leider noch nicht anbieten.
Mit der Qualität des frisch gefallenen Schnees ist Thielen mehr als zufrieden: "Das ist optimaler Pulverschnee. Die Piste ist gut präpariert." Gewalzter Schnee halte auch noch, wenn die Temperaturen wieder etwas steigen, erklärt er weiter. Die Piste sei ideal für Ski-Anfänger und Kinder. Bei den Jüngsten ist gerade die Tubing- und Rodelbahn sehr beliebt. Mit dicken LKW-Schläuchen sausen sie durch die engen Kurven. Abends geht das Flutlicht an, was dem Skispaß nochmals eine besondere Note verleiht.
60 ehrenamtliche Helfer packen in einer Saison mit an. Urige Gemütlichkeit strahlt die Blockhütte am Fuße der Piste aus. Im Ofen prasselt das Holzfeuer. Die Gäste genießen Glühwein.
Unter ihnen Rita und Winfried Haffner aus dem saarländischen Saarlouis. "Wir sind Stammgäste am Dollberg", verrät Rita. Das sei so ein "schnuckeliges" Skigebiet in einer herrlichen Landschaft.
In jedem Jahr veranstaltet der Verein auch eine Meisterschaft unter den rund 250 Mitgliedern. Bis zur Vereinsfahrt in der Karwoche nach Sölden soll es viel Spaß beim Ski und Après-Ski geben. doth
Extra

Der Verein berichtet im Internet unter www.skiclub-dollberg.de über seine Wintersportanlage, das Wetter, die Eintrittspreise und Öffnungszeiten. Per Schneetelefon mit der Nummer (06503) 3445 können sich Wintersportler informieren, ob sich der Weg nach Neuhütten lohnt. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort