Skurrile Geschichten ziehen Kinder in ihren Bann

Lese-Appetit weckte Kinder- und Jugendbuchautor Martin Ebberz im Pfarrsaal St. Nikolaus in Konz.

 Die Zweitklässler der Konzer Grundschule St. Nikolaus haben aufmerksam zugehört und zahlreiche Fragen an Autor Martin Ebberz (hinten) gerichtet. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Die Zweitklässler der Konzer Grundschule St. Nikolaus haben aufmerksam zugehört und zahlreiche Fragen an Autor Martin Ebberz (hinten) gerichtet. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz. (kdj) Die Zweitklässler der Grundschule St. Nikolaus lauschten gespannt, als der 46-Jährige zwei seiner Geschichten anlas, deren Inhalt er aus der Fantasie ins gedruckte Spannend-Märchenhafte übertragen hat: "Karlo, der Seefahrer, an Land" und "Der kleine Herr Jaromir".

Seefahrer Karlo taucht plötzlich in einem weit entfernt von der Küste in den Bergen gelegenen Dorf auf, behauptet, auf sein Schiff zu warte, nistet sich bei der hilfsbereiten Friseur-Familie ein und spinnt ein Seemannsgarn, mit dem er nicht nur die Familie, sondern alle Dörfler fasziniert. Teils skurril, teils absurd, aber immer unterhaltsam ist die Geschichte des sonderbaren Mannes, der sich bei seinen hilfsbereiten Gastgebern durchnassauert. Das Ende verrät Martin Ebberz in seiner Lesestunde nicht, schließlich soll die Spannung, die er in seinen jungen Zuhörern geweckt hat, den Wunsch zum Weiterlesen wecken.

Skurril sind auch "Der kleine Herr Jaromir" und sein Erlebnis. Herr Jaromir ist so klein, dass der Aufzug, der ihn eigentlich in die sechste Etage tragen soll, ihn nur bis ins vierte Stockwerk befördert, weil Herr Jaromir die beiden obersten Steuerknöpfe nicht erreicht.

Aber er hat Tomatensamen, Blumenerde und eine Kiste Sprudel eingekauft, er stellt sich auf die Sprudelkiste und erreicht den sechsten Steuerknopf, aber der Lift bleibt zwischen kurz nach der vierten Etage hängen. Aus der Notrufanlage teilt ihm eine Stimme mit, dass der Hausmeister eine Urlaubsreise macht und bis auf weiteres nicht zu erreichen ist.

Kaum zu glauben: Blumenerde, Tomatensamen und Sprudelwasser lassen den kleinen Herrn Jaromir überleben, denn er nun züchtet er im Aufzug Tomaten und ernährt sich von den Früchten bis zur Rückkehr des Hausmeisters. Das alles erzählt Ebberz mit einem Augenzwinkern - und lässt, wie bei Karlo, das Ende offen.

Zwölf Kinder- beziehungsweise Jugendbücher hat Martin Ebberz geschrieben; wie er das macht, erklärt er seinen aufmerksamen Zuhörern und lässt nicht aus zu beschreiben, wie ein Buch in der Druckerei entsteht. Dankbarer Beifall belohnte einen Autor, der weiß, wie man Kinder begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort