Hilfsaktionen Strom fürs Seniorenheim, Dauereinsatz und viele Spenden – So helfen Hochwälder und Hunsrücker den Flutopfern

Hermeskeil/Thalfang/Morbach · Die Wassermassen haben den Hochwald und Hunsrück verschont. Viele Menschen dort sind trotzdem seit Tagen im Einsatz. Wo sie für die Betroffenen in den Flutgebieten anpacken, was sie antreibt und welche teils unkonventionelle Hilfe sie anbieten.

Fotos: Helfer aus dem Hochwald unterstützen Opfer des Hochwassers
Link zur Paywall

Hochwälder im Einsatz für die Flutopfer

15 Bilder
Foto: THW-Ortsverband Hermeskeil

Als der Regen am 14. Juli nicht mehr aufhören wollte, hatte sich die Hermeskeiler Feuerwehr vorbereitet: „Wir dachten, wir müssten auch manche Keller leerpumpen“, sagt Feuerwehrmann Sascha Georgi. Doch die Katastrophe, die über viele Eifelorte hereinbrach, blieb rund um Hermeskeil und Morbach aus. Seitdem sind jedoch zahlreiche Hochwälder und Hunsrücker aktiv, um den Flutopfern auf unterschiedlichste Art zu helfen.