1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

So lange wie möglich zu Hause bleiben

So lange wie möglich zu Hause bleiben

Ein besseres Leben für alte Menschen in Tawern und Umgebung: Wer dazu beitragen möchte, sollte sich den Mittwochabend freihalten.

Tawern In Würde altern: Das erhoffen sich die meisten Menschen. Ein neuer Verein will dazu beitragen, dass dieser Wunsch für möglichst viele Leute in Tawern und Umgebung in Erfüllung geht. Am Mittwoch, 29. März, wird er gegründet, um 19.30 Uhr im kleinen Saal des Bürgerhauses in Tawern. Caren Wagner vom Pflegestützpunkt Konz wird zum Thema referieren. Eingeladen sind alle Unterstützer und Interessierten.
Initiatorin der Vereinsgründung ist die Tawernerin Karla Krohn, die als Betreuungsassistentin in einem Seniorenheim gearbeitet hat. "Schon lange beschäftige ich mich damit, alternden und auch demenziell erkrankten Menschen im Dorf, nicht nur in Tawern, ein Angebot zu schaffen, so lange wie möglich bei guten Lebensbedingungen im angestammten Wohnumfeld bleiben zu können und den Lebensabend auch in schwierigen Situationen zu Hause verbringen zu können", erklärt sie.
Der Verein soll nach Krohns Vorstellung beispielsweise durch Alltagshilfen, Begleitung und Betreuung die Voraussetzungen dafür schaffen, dass alte und kranke Menschen so lange wie möglich Zuhause oder bei der Familie bleiben und die Kontakte zum Umfeld halten können. Gerade Menschen mit beginnender Demenz benötigten Stabilität und Kontinuität, Respekt, Einfühlungsvermögen und Zuwendung, sagt Krohn.
Familien und Ehepartner, die sich der Aufgabe stellten, einen Angehörigen bis zum Ende zu begleiten, überforderten sich häufig. Der Verein wolle Entlastung bieten, informieren und Treffen mit anderen Betroffenen organisieren. So lasse sich die Situation aller Beteiligten verbessern. Fachliche Begleitung und regelmäßige Schulungsangebote sollen nach der Vorstellungs Krohns zu einem wertschätzenden, respektvollen und liebevollen Umgang mit alternden Menschen sorgen.
Weitere Informationen bei Karla Kroon, Telefon 06501/607040