Nebenjobs im öffentlichen Dienst Was Landrat Metzdorf nebenher verdient und wie viel er davon spendet

Trier/Konz/Saarburg · Chefs von Verwaltungen verdienen nicht nur im Hauptberuf Geld. Warum die Nebeneinkünfte des Landrats im Kreis Trier-Saarburg seit 2021 besonders interessant sind und wie viel der aktuelle Amtsinhaber, Stefan Metzdorf, nebenher einnimmt.

Seinem Vorgänger Günther Schartz waren die hohen Nebeneinkünfte als Landrat quasi zum Verhängnis geworden. Die Wähler straften ihn ab. Landrat Metzdorf betont immer wieder die Transparenz und hat nun alle seine Einkünfte offengelegt.

Seinem Vorgänger Günther Schartz waren die hohen Nebeneinkünfte als Landrat quasi zum Verhängnis geworden. Die Wähler straften ihn ab. Landrat Metzdorf betont immer wieder die Transparenz und hat nun alle seine Einkünfte offengelegt.

Foto: TV/Christian Kremer

Landrat Stefan Metzdorf (SPD) betont immer wieder, dass er – und damit will er sich von seinem Amtsvorgänger Günther Schartz (CDU) absetzen – für Transparenz stehe. Dementsprechend ist ihm die ohnehin gesetzlich vorgeschriebene öffentliche Bekanntmachung seiner Nebeneinkünfte sehr wichtig.