So will Palzem-Wehr Kultur und Infrastruktur voranbringen

Palzem-Wehr · Am 9. September steht eine Weinwanderung im Mittelpunkt der Aktivitäten des Heimat- und Kulturvereins.

 Sie heißen die Wandergäste willkommen: Frank Peter, Volker Heinz, Tanja Sauerwein, Manfred Neusius, Philipp Neusius, Rudi Neusius und Rüdiger Jakob (von links) wollen möglichst viele Menschen am 9. September den Wehrer Rosenberg erleben lassen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Sie heißen die Wandergäste willkommen: Frank Peter, Volker Heinz, Tanja Sauerwein, Manfred Neusius, Philipp Neusius, Rudi Neusius und Rüdiger Jakob (von links) wollen möglichst viele Menschen am 9. September den Wehrer Rosenberg erleben lassen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Palzem-Wehr Der Vorstand des Heimat- und Kulturvereins in Palzem-Wehr hat sich stark verjüngt. "Nach 20 Jahren wollen wir nicht nur den Verein nach vorne bringen, sondern auch unser 270-Einwohner-Dorf für viele bekannter machen", sagt die neue Vorsitzende, Monika Peter. Mit der Weinwanderung am 9. September über den Wehrer Rosenberg (siehe Info) mit Ausschank edler Tropfen hat ihr Team gleich eine Offerte für Wander- und Weinliebhaber organisiert.
Mit 89 Mitgliedern und sehr aktiven Vorständen sollen Kultur, Tradition und Infrastruktur des Moselortes weiter vorangebracht werden, beispielsweise durch den Bau eines Grillplatzes am Pavillon. Nach der Wanderung wird der Aussichtspunkt um 17 Uhr von Pastor Manfred Tüx eingesegnet.
Die Planungen gehen aber weiter: Erstmals soll ein Dorftreff angeboten werden, um in lockerer Runde Jung und Alt zusammenzubringen. "Wir wollen auf die Wünsche der Jugend und der Älteren eingehen", fordert die Vorsitzende zum Dialog auf.
Spielerische Umweltbildung soll für die kleinen Mitbürger in der Natur vor Ort eine Attraktion werden. Bei alledem wird natürlich nicht die Tradition wie Martinsumzug oder Adventsfeier vergessen.
1997 gegründet, war die Erstellung eine Dorfchronik das erste Ziel. "Dann stand die Organisation der 850-Jahr-Feier im Jahr 2000 an", erinnert sich die zweite Vorsitzende, Tanja Sauerwein.
In den Anfangsjahren waren es die sieben Schlachtfeste, die bis 2008 Einnahmen für Projekte wie den Bau des Pavillons brachten. Doch da warf bereits der Klettersteig Wehrer Rosenberg seine Schatten und damit viel Arbeit voraus. Möglichst interessant sollte er gestaltet sein, und deshalb wurde dieses touristische Highlight gemeinsam mit der Saar-Obermosel-Touristik und deren Leiterin, Stefanie Koch, konzipiert und organisiert.
"Auf dem Weg sind bei normalem Wetter fast immer Leute zu finden", freut sich Vorstandsmitglied Manfred Neusius. Wehr, Wein und Wandern soll immer mehr zur Dreieinigkeit verschmelzen.
Bei all den Aktivitäten im Dorf und für die Kultur wurde die gute Tat nicht vergessen: Fast 20 000 Euro wurden in den 20 Jahren des Vereins an Pater Karl Steffens gespendet, ein Saarburger, der in Simbabwe eine Missionsstation betreibt. Hilfe zur Selbsthilfe für die Bevölkerung wird damit ermöglicht, in Handwerksberufen und der Landwirtschaft ausgebildet.
Der ehemalige Vorsitzende und Palzemer Ortsbürgermeister, Florian Wagner, freut sich sehr: "Dieser Verein ist eindeutig ortsbildprägend." Es wird weiter angepackt.
Der Wehrer Rosenberg ist ein Seitenweg des Premiumwanderweges Moselsteig. Seit rund zwei Jahren begeistert der 4,7 Kilometer lange Weg immer neue Besuchergruppen.Extra: TICKETS, ZEITEN UND STARTGELD


Start der Wanderung ist um 13 Uhr. Treffpunkt ist der Bahnhof in Wehr. Ziel ist der Pavillon auf dem Rosenberg. Das Startgeld von zwölf Euro beinhaltet ein Glas und den Weinausschank von fünf ortsansässigen Winzern mit jeweils zwei Weinen. Tickets gibt es vorab bei den Winzern, der Tourist-Information in Saarburg oder per Mail unter: orga-team@huk.wehr-mosel.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort