Sommerfest mit Spiel, Spaß und Kunst

Kunst trifft Schule: Die Zusammenarbeit zwischen der Grundschule St. Johann in Konz mit dem renommierten Künstler R.O. Schabbach trägt neue Früchte: Am Samstag wird das Schullogo präsentiert, und es werden Kunstwerke der Schüler verkauft. Außerdem wird das Baumhaus offiziell eingeweiht.

Konz. Kaum hat das Schuljahr begonnen, schon werden Kinder, Lehrer und Eltern wieder außerhalb der gewöhnlichen Unterrichtszeiten für die Grundschule St. Johann in Konz-Kar-thaus aktiv. Im Verlauf des Programms zum Schulfest am Samstag, 28. August, ab etwa 10 Uhr, gibt es gleich drei Höhepunkte. Nach den Grußworten, die um etwa 11 Uhr an die Besucher gerichtet werden, steht das neue "Baumhaus" im Zentrum der Aufmerksamkeit. Auch wenn es jetzt schon eine beliebte Anlaufstelle für die Jungen und Mädchen ist, wird es erst am Samstag offiziell eingeweiht.

Finanziert worden ist das Gerüst aus Mitteln des Fördervereins und Geld einer RWE-Aktion. "Ohne den Förderverein hätten wir das nicht geschafft", lobt Schulleiter Thomas Kürwitz das Engagement. Ebenso reibungslos habe die Zusammenarbeit mit der Stadt Konz funktioniert, die sich um Aufbau und Sicherung des Geräts gekümmert habe.

Doch nicht nur das Baumhaus ist ein neues Element an der Karthäuser Schule. "Danach wird das Logo der Schule präsentiert", erläutert Kürwitz den Ablauf des Vormittags. Es sei vom Künstler R.O. Schabbach in Anlehnung an das kunstvolle Windspiel auf dem Schulhof entworfen worden. Sein neuer Platz sei auf der Außenwand von "Pausenhausen", einem kleinen Spielgebäude für die Kinder, vorgesehen. Das Logo sei somit ein nach außen kommuniziertes Zeichen mit Wiedererkennungswert.

Um das Honorar des Künstlers Schabbach bezahlen zu können und die Kasse des Fördervereins zu unterstützen, werden Bilder von etwa 75 Kindern an dem Vormittag nach Höchstgebot verkauft. Schabbach selbst hatte mit ihnen Kunstwerke auf Plexiglas kreiert.

"Sie haben mit sehr viel Freude zusammengearbeitet", berichtet Kürwitz. Auch in Zukunft wolle die Schule mit dem Künstler zusammenarbeiten. Schabbach ist ein international schaffender Künstler mit familiären Wurzeln im Hunsrück. Er lebt derzeit in Hundheim. Öffentliche Kunstwerke von ihm sind beispielsweise am Morbacher Kreisel zu sehen. Außerdem stammen Wandarbeiten auf dem Trierer Petrisberg sowie für den Campus und das Foyer der Fachhochschule Pirmasens von Schabbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort