Sonnenschein lädt zum Bummeln ein

Der erste verkaufsoffene Sonntag 2009 des Hochwald Gewerbeverbandes hat der Fußgängerzone Hermeskeil einen regelrechten Andrang beschert. Doch das ist nicht nur den Geschäften vor Ort zu verdanken, sondern auch dem musikalischen Rahmenprogramm und einer Benefizaktion der Grundschule.

 Linkes Bild: Bei strahlendem Sonnenschein genießen die Freundinnen Elisabth Biewer (links) und Christine Friedel den verkaufsoffenen Sonntag in der Hermeskeiler Fußgängerzone. Rechtes Bild: Andere lassen sich andere lieber von den musikalischen Darbietungen am Rathausplatz einfangen. TV-Foto: Ursula Schmieder

Linkes Bild: Bei strahlendem Sonnenschein genießen die Freundinnen Elisabth Biewer (links) und Christine Friedel den verkaufsoffenen Sonntag in der Hermeskeiler Fußgängerzone. Rechtes Bild: Andere lassen sich andere lieber von den musikalischen Darbietungen am Rathausplatz einfangen. TV-Foto: Ursula Schmieder

Hermeskeil. Strahlende Gesichter, wohin das Auge schaut. An diesem sonnigen Frühlingstag sind lange Mienen in der Hermeskeiler Fußgängerzone Mangelware. Das schöne Wetter zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres sei einfach toll, freut sich Marion Thommet aus Hemeskeil: "Da macht das richtig Spaß."

Allerdings denkt sie dabei nicht nur an den Veranstalter, den Hochwald Gewerbeverband (HGV). Auch die Grundschüler, die mit einem Benefiz-Glücksrad vor Ort sind, hätten so bessere Chancen möglichst viel einzunehmen. Mit dem Erlös der Benefizaktion soll die Bibliothek der Schule neu ausstaffiert werden. Christine Friedel ist für den Verkaufsoffenen Sonntag sogar eigens aus Oberemmel angereist. Vor allem ihrer Freundin Elisabeth Biewer zuliebe, einer Hermeskeilerin. Den gemeinsamen Bummel durch die Fußgängerzone können die Beiden daher so richtig genießen. "Ich finde das ganz süß hier, weil man alles bequem zu Fuß erreichen kann", lobt Friedel.

Eine Familie aus Farschweiler weiß diesen Komfort schon länger zu schätzen. Sie kaufe öfter in Hermeskeil ein, erzählt Heidi Schmitt-Eiden. "In den Lädchen hier find ich meistens etwas." Außerdem könne sie den Einkauf gleich mit erledigen, wenn sie mit den Söhnen Tim und Lars mal zur Ergotherapie müsse oder zum Logopäden. Im Hermeskeiler Schwimmbad seien sie und Ehemann Norbert auch schon öfter gewesen.

Dennoch wollen nicht alle Sonntagsbummler an diesem Tag ganz gemütlich in der Stadt einkaufen. Am Rathausplatz herrscht schon früh regelrechtes Gedränge. Denn dort ist nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt. Schon um die Mittagszeit rockt dort die Jugendband "Endless" los. Über den Nachmittag verteilt tritt zudem der Chor der Grundschule auf sowie vier weitere Nachwuchsbands. Den beiden Sieger-Bands winkt ein Auftritt während der Stadtwoche. Mitten in dem Trubel hat daher auch das Grundschul-Glücksrad seinen Stand platziert. Vom Riesenandrang drum herum ist selbst Jutta Straubinger, Marketingassistentin des HGV, überrascht. "Es ist richtig toll hier, einfach klasse", sagt sie begeistert. Die Menschen freuten sich über die Idee des HGV, einmal etwas "für Hermeskeiler und für die Region" zu machen. Ein Kompliment gebührt ihrer Meinung nach aber auch den jungen Musikern. Sie würden sich so richtig ins Zeug legen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort