Sonnenschein, Sekt und Spiele am Sessellift

Saarburg · Ein neuer Höhepunkt könnte sich an Ostern im Saarburger Veranstaltungskalender etabliert haben: Rund 3000 Besucher haben sich bei Sonnenschein und zweistelligen Temperaturen auf dem Warsberg beim Oster-Erlebnistag getummelt.

 Mehr als 200 Kinder lassen sich beim Oster-Erlebnistag auf dem Warsberg vom Schminkteam fantasievoll bemalen.

Mehr als 200 Kinder lassen sich beim Oster-Erlebnistag auf dem Warsberg vom Schminkteam fantasievoll bemalen.

Foto: Dirk Tenbrock

Saarburg. Die Agentur Station K hat sich mit dem Ferienpark-Betreiber Landal Green Parks sowie den Betreibern der Sesselbahn und der Sommerrodelbahn zusammengetan, um für Ostersonntag ein buntes Fest zu organisieren. Ab 11 Uhr fährt der Sessellift die Besucher auf das Bergplateau in 325 Metern Höhe. Dort laden die Aussichtsterrasse zum Verweilen und die Sommerrodelbahn zum Sausen ein. Gleich nebenan bummeln die ersten Besucher über den kleinen Ostermarkt. Es gibt frischen Spargel und Erdbeeren, Kunsthandwerk, Spielsachen, Oster-Deko und Süßigkeiten zu kaufen. Ein kleines Karussell schafft Kirmesatmosphäre. Eine besondere Attraktion bietet Alfons Johannes vom Saarburger Bienenzuchtverein, der ein Bienenvolk präsentiert und Honig verkauft.
Drumherum hat Christof Kramp von Station K an der Grillhütte für Verpflegung gesorgt. Würstchen und Flammkuchen, Bier, Wein und Sekt, Kaffee, Glühwein und Waffeln sind besonders gefragt. Außergewöhnlich viele Kinder sind gekommen, allein beim Kinderschminken werden 200 Mädchen und Jungen in Katzen, Tiger und Prinzessinnen verwandelt. Mit dem zahmen Haus-Bären Bollo vom Landal-Green-Park gehen sie dann in das kleine Wäldchen zur Ostereier-Suche. Ausgelassene Stimmung und freudige Anspannung prägt das Bild, während die Eltern auf der Sonnenterasse oder an den Holztischen einen Sekt trinken.Gut besuchtes Osterfeuer


Wer will, kann sich mit der Pferdekutsche über das Gelände fahren lassen, selbst zum Osterfeuer am Abend zählen die Veranstalter noch einige Hundert Besucher. Dazu legt Musik-Multitalent Egon Altenhofen Musik auf. Bis zum späten Abend wird noch gefeiert, viele Besucher haben es nicht weit zu ihrem Bungalow oder Campingwagen.
Strahlende Gesichter bei den Veranstaltern nach dem eindrucksvoll vom Berg zu beobachtenden Sonnenuntergang. Sie schätzen die Zahl der Besucher auf 3000. Und die Besucher sind ebenfalls voll des Lobes: "Super Sache", sagt Jaap Klos aus Utrecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort