Sonnige Zeiten für Gäste

KONZ. (red/mok) Wie gut die Arbeit der Saar-Obermosel-Touristik (SOT) ist, zeigt sich beim Ergebnis eines landesweiten Tests: Mit Platz sieben unter 165 getesteten Stellen gehört sie zu den besten in Rheinland-Pfalz. Was die Mitarbeiter der SOT außerdem im vergangenen Jahr gemacht haben, berichtete die Leiterin Stefanie Koch bei der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats.

Die Saar-Obermosel-Touristik hat an einem "Mystery-Check" teilgenommen, der im Auftrag des Tourismus- und Heilbäderverbandes Rheinland-Pfalz 2006 zahlreiche Tourismusstellen auf den Prüfstand gestellt hat. Bei der anonymen Überprüfung der Servicequalität der Tourist-Informationen in Rheinland-Pfalz wurden insgesamt 165 Tourismusstellen per Mail, Brief, Telefon sowie vor Ort kontaktiert und anschließend bewertet. Bei diesem Test erreichte die Saar-Obermosel-Touristik (SOT) die Liste der "Top Ten des Landes" und erreichte Platz sieben von 165. Die Überprüfung erfolgte im vergangenen Jahr zum zweiten Mal. 2005 erreichte die Saar-Obermosel-Touristik Platz acht, sie konnte sich also um einen Platz verbessern.Interesse am Internetauftritt wächst

Bei der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats Konz informierte die Leiterin der SOT, Stefanie Koch, die Ratsmitglieder mit dem Geschäftsbericht 2006 über weitere Aktivitäten. Neben dem täglichen Kontakt zu den Gästen in den beiden Tourist-Informationen in Konz und Saarburg reichen die Maßnahmen vom Verkauf der eigenen Produkt- und Werbelinie, über die Neuauflage und dem Erstellen von Flyern, Prospekten und Katalogen, Veranstaltungskalendern, Wanderführern oder der Gästezeitung bis zur Zusammenarbeit mit anderen Institutionen. Auch diverse Marketingmaßnahmen im Internet (unter anderem unter www.saar-obermosel.de) gehören zu den Aufgaben. Im Jahr 2006 wurden laut Koch auf der Homepage der SOT 52 466 Besucher registriert mit insgesamt rund 4,89 Millionen Zugriffen. Damit kann die SOT dort eine Steigerung der Besucher um rund zehn Prozent verbuchen. Natürlich zählt auch die Präsenz auf Messen, Anzeigenwerbung, das Angebot von Pressereisen, Gästeehrungen sowie die Organisation und Mitarbeit bei Veranstaltungen wie dem Saar-Pedal zu den Aufgaben der SOT. Als Projekt haben die Mitarbeiter eine neue Radwege- und Wanderwegebeschilderung in Angriff genommen. Außerdem werden zurzeit der Saarwein-Wanderweg und der Erlebnispfad durch das Konzer Tälchen und Oberemmel umgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort