Spannende Aus- und Einblicke

Hentern · Um die vielfältigen Funktionen und Aufgaben unserer heimischen Wälder den Waldbesuchern noch näherzubringen und zu erläutern, lädt eine ungewöhnliche deutschlandweite Aktion ein. Auch das Forstamt Saarburg ist daran beteiligt.

Hentern. Das erste Naturobjekt, erstellt von Revierleiter Michael Marx, wurde an der Traumschleife in Hentern aufgestellt und behandelt das Thema Holz als Baustoff und Energielieferant. In die Astgabel einer alten Kiefer wurde ein Rahmen aus Douglasien, gefertigt in der Schreinerei Minn aus Hentern, eingelassen.
Perspektive wechseln



Der Gemeindearbeiter zeichnete mitverantwortlich für das Projekt. "Mit Hilfe von Bilderrahmen greifen wir die Waldeindrücke der Besucher auf, laden zum Verweilen ein und lenken ihren Blick gezielt auf unser nachhaltiges Handeln", sagt Marx. "lnfotafeln erklären, was auf dem Bildausschnitt zu sehen ist." Interessant ist es, die Einblickposition zu wechseln. Zum einen gibt es einen herrlichen Blick auf Hentern, bewegt man sich nach links, füllt die Ortschaft Baldringen den oberen Teil des Rahmens, bewegt man sich nach rechts, sieht man den ehemaligen Henterner Bahnhofsbereich mit seinen Häusern und dem dahinterliegenden Wald. Die beiden ersten Schulklassen der Grundschule Hentern-Lampaden durften als erste die Faszination des Fensterblicks in der Natur erleben und haben nun ein weiteres Thema, das ihnen ihre Klassenlehrer Helmut Sauer und Karl-Heinz Marx näherbringen werden. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort