Spannender Unterricht in der Wildtierstation

Saarburg/Trassem · Welche Bedeutung Tiere für eine intakte Umwelt haben, will der Chef des Saarburger Greifvogelparks, Wolfgang Klotzbücher, in Zukunft Kindern und Erwachsenen in einer "grünen Schule" vermitteln. Stadt und Forstamt Saarburg begrüßen die Idee, die die Stadt auch nichts kostet.

Saarburg/Trassem. "Wir beobachten immer wieder, dass Kinder heute kaum noch einen Bezug zur Natur haben", sagt Wolfgang Klotzbücher. Der Chef des Greifvogelparks hat dem Ausschuss für Landwirtschaft, Weinbau und Forsten der Stadt Saarburg kürzlich seine Idee vorgestellt, neben dem Greifvogelpark eine "grüne Schule" einzurichten. Jedes Jahr locke der Greifvogelpark viele Besucher und Gruppen mit seinen Flugshows in das Lohbachtal. Dabei sei er wiederholt gefragt worden, ob er nicht auch mal Thementage anbieten könne.
Die Biologin Tamara Kalmbach und der ausgebildete Falkner Klotzbücher haben nun gemeinsam ein pädagogisches Konzept entwickelt, das sie "grüne Schule" nennen. In der Wildtierstation will er einen Raum einrichten, in dem künftig Gruppen unterrichtet werden können. "Uns geht es vor allem darum, die Bedeutung der Tiere für die Umwelt herauszuarbeiten", erklärt Klotzbücher. Wichtig sei ihnen, das Interesse der Kursteilnehmer für Umweltbelange zu wecken. Deshalb würden neben Greifvögeln auch andere Tiere ins Angebot miteinbezogen. Das Programm soll im kommenden Jahr starten.
Dietmar Schwarz, beim Forstamt Saarburg zuständig für Bildungsaufgaben, begrüßt den Ansatz des Greifvogelparks. "Das kann ein tolles Angebot sein, das sich mit unserem gut ergänzt."
Zwar richteten sich die Angebote des Forstamts an eine ähnliche Zielgruppe, aber "gerade das Tierleben lässt sich im Walderlebniszentrum Trassem nur schwer darstellen." Dort ließen sich etwa Tierspuren erklären. Nur: "Tiere sehen und anfassen ist nicht Teil unseres Programms", erklärt Schwarz.
Keine Kosten für die Stadt


Schwarz ist erfreut darüber, dass mit dem Greifvogelpark ein weiterer Anbieter für Umweltbildung in der Region tätig wird. In Zeiten leerer Kassen sei zum einen nicht klar, wie lange das Forstamt sein Bildungspaket im bisherigen Umfang aufrecht erhalten kann. Zum anderen würden so Lücken gefüllt, die es beim Angebot des Forstamts sicherlich auch gebe.
Die Mitglieder des Ausschusses haken in der Sitzung nach: "Welche Kosten kommen mit diesem Angebot auf die Stadt zu?" Klotzbücher betont, dass weder für die Einrichtung des Unterrichtsraums noch für die eingesetzten Lehrkräfte Mittel der Stadt nötig seien. Die Finanzierung laufe über den Greifvogelpark und einen kürzlich gegründeten Förderverein.Extra

Beim Walderlebniszentrum (WEZ) Trassem kooperieren die Gemeinde Trassem und das Forstamt Saarburg. Die Gemeinde stellt den Gemeindewald und beispielsweise die Waldhütte zur Verfügung. Mitarbeiter des Forstamts betreuen die Einrichtungen fachlich. Zum Angebot des WEZ gehören etwa die Lehr- und Informationshütte, der Waldpfad und die Waldkonzerte sowie ein umfangreiches Programm rund um den Wald. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort