Spaß am Strand, beim Grillen und Plaudern

Hermeskeil/Zeeland · Familien aus St. Franziskus Hermeskeil verbringen eine erlebnisreiche Freizeitwoche an der Nordsee.

 Teilnehmer der Familienfreizeit der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil posieren für den Fotografen. Foto: privat

Teilnehmer der Familienfreizeit der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil posieren für den Fotografen. Foto: privat

Foto: (h_hochw )

Hermeskeil/Zeeland (red) Nach etwa fünf Stunden Autoanfahrt in Eigenregie war das Ziel der diesjährigen Familienfreizeit der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil erreicht: Zeeland/Westkapelle, das Haus am Leuchtturm mit mehreren Gebäuden, eingebettet in eine schöne niederländische Ortslandschaft.
Die acht Familien, Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen sowie Pastor Clemens Grünebach waren von Anfang an begeistert. Hier konnten alle den Alltagsstress schnell vergessen und sofort in eine andere Welt eintauchen. Nach der Begrüßungsrunde nutzen die jüngeren und älteren Kinder - losgelöst von ihren eigenen Familien - die unterschiedlichen Spielräume. Dieses Angebot wurde begeistert während der ganzen Urlaubswoche angenommen.
Eine Familienfreizeit-Band mit Andreas Malburg, Clemens Grünebach sowie Matthias Thewes wurde aktiviert und der musikalische Teil der Familienfreizeit war gesichert. In einer gemütlichen Erzählrunde nutzten die Erwachsenen die Gelegenheit, sich miteinander vertraut zu machen. An den nächsten Abenden kam "Märchenfee" Bärbel Schneider und erzählte den Kleineren spannende Geschichten.
Weitere Höhepunkte waren das gemeinsame Grillen sowie das gemeinsame Kochen und die Mahlzeiten überhaupt, der Gruppengottesdienst mit Pastor Clemens Grünebach und das Fußball-EM-Spiel Dänemark gegen Deutschland, das in Rotterdam ausgetragen wurde. Besondere Freude hatten die Teilnehmer der Familienfreizeit auch am Strand, bei einer Fahrradtour nach Middelburg und beim Besuch im Spaßbad Domburg.
Joel Josué Durán Menacho aus Bolivien, der zurzeit in der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil ein freiwilliges soziales Jahr absolviert, war ebenfalls mit zur Familienfreizeit gekommen und erzählte an einem Abend über das Leben der Menschen in Bolivien.
"Das war der entspannteste Urlaub seit vielen Jahren", so die Aussage von zahlreichen Teilnehmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort